Freitag, 8. Mai 2020

Unsere Beiträge zu "Kultur trotz Corona" - Beitrag Nr. 14


Verschiedene Mitglieder und Freunde unseres Fördervereins gestalten die Beiträge und begleiten Euch durch diese Zeit, die für viele Menschen nicht ganz einfach ist, auch wenn es jetzt erste spürbare Lockerungen der Vorschriften gibt und weitere in Aussicht stehen.
Im vierzehnten Teil der Beitrags-Serie gibt es eine Backidee für den Muttertag.




Beitrag Nr. 14: Backen mit Herz - Ein Bananenbrot zum Muttertag
___________________________________________________________




Am Sonntag ist Muttertag. Sicherlich werden zu diesem Tag viele von Euch einen Kuchen backen, weil ein gemeinsames Kaffeetrinken mit der Familie geplant ist. Ich habe auch für meine Mutter gebacken und mich in diesem Jahr für ein Bananenbrot entschieden. Die Bezeichnung "Bananenbrot" ist ein bisschen verwirrend, denn das Bananenbrot ist eher ein fruchtiger Kuchen, der sich mehre Tage frisch und saftig hält.  Was zu viel oder übrig ist, das kann man einfach einfrieren und so bis zur nächsten passenden Gelegenheit frisch halten. Normalerweise wird der Kuchen in einer Kastenform gebacken und sieht dann wie ein Brot aus. Passend zum Muttertag habe ich aber eine Herzform genommen.



Das Grundrezept ist ganz einfach. Ich habe es bereits vor mehreren Jahren das erste Mal ausprobiert. Weil der Kuchen lecker und saftig ist, sich sehr gut hält und man ihn vielfach abwandeln kann, ist das Rezept auch heute noch in meiner Sammlung.





Vor einiger Zeit haben wir in einem Café Bananenbrot mit Erdnussbutter zum Daraufstreichen und mit Schokostreuseln zum Darüberstreuen serviert bekommen. das hat mir so gut gefallen, dass  ich diese Variante auch einmal ausprobieren wollte. Deshalb habe ich den im Rezept angegebenen Zucker durch eine weitere sehr reife Banane ersetzt und auf Nüsse und Schokolade oder sonstige Zusätze verzichtet. Dafür gibt es ja dann die Erdnussbutter und die Schokostreusel extra dazu.
Und weil ich noch Blaubeeren hatte, habe ich die kurzerhand ebenfalls dazu serviert. Das sieht dekorativ aus und die Blaubeeren passen geschmacklich unglaublich gut zum Bananenaroma des Kuchens. Sehr lecker! Probiert es am besten selbst aus.


Herzliche Glückwünsche allen Müttern und Mamas zum Muttertag,
ich wünsche Euch einen schönen sonnigen Ehrentag!









Dieses ist ein Beitrag von Clara





Hinweis:
Weitere Beiträge folgen. Die Beiträge sind immer auch in der rechten Spalte über die Rubrik Labels abrufbar. Dort findet Ihr den neuesten Beitrag unter dem Stichwort Aktuelles. Außerdem werden alle Beiträge dieser Serie dort ebenfalls unter dem Stichwort „Kultur trotz Corona“ angezeigt.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen