Montag, 6. April 2020

Unsere Beiträge zu "Kultur trotz Corona" - Beitrag Nr. 2


Hier kommt der zweite Teil der kleinen neuen Beitrags-Serie. Verschiedene Mitglieder und Freunde unseres Fördervereins gestalten die Beiträge und begleiten Euch durch diese Zeit, die für viele Menschen nicht ganz einfach ist.




Beitrag Nr. 2: Einen Osterkranz basteln
___________________________________________________________


Ich habe einen Osterkranz gebastelt, na ja, zwar nicht ganz rund, dafür aber naturnah. Denn der Kranz besteht überwiegend aus Naturmaterialien. Und ein bisschen eirig - das passt doch auch ganz gut zu Ostern ;)



Was ich verwendet habe:

- einen langen Weidenzweig vom Barniner Strand
- Moos aus dem eigenen Rasen
- Federn, die wir auf unseren Wanderungen gefunden haben
- Eier (da eigenen sich Wachteleier, Dekoeier o.ä.), kleine Zapfen von einer Lärche, Flechte
  (Ihr könnt aber natürlich auch weitere und andere Materialien nehmen, die Euch gefallen)
- Schnur zum Aufhängen des fertigen Kranzes


Und so bin ich vorgegangen:

Den Weidenzweig habe ich zuerst wie einen Zopf geflochten, diesen anschließend zum Kranz geformt und die Zweigenden ineinander verwoben. Bei Bedarf lässt sich der Kranz zusätzlich mit ein wenig dünnem Draht (z.B. Basteldraht) zusammenbinden und stabilisieren.

Ich habe Moos aus unserem Rasen im Garten geholt und daraus Kugeln geformt. Die Kugeln habe ich mit dünnem Draht auf dem Kranz festgebunden.

Die Eier und die Federn habe ich mit Heißkleber auf dem Kranz drapiert.

Zum Schluss noch die Schnur an den Kranz gebunden – fertig.


Jetzt musste ich nur noch einen geeigneten Platz für meinen Osterkranz finden – und das ist die Küchentür.


Ob rund, eiförmig oder ein bisschen eirig wie mein Versuch – vielleicht ist mein Kranz für Euch eine Anregung, Ihr findet Spaß daran und fertig für Euch oder zum Verschenken auch einen Osterkranz? Viel Vergnügen und gutes Gelingen wünsche ich Euch!






Dieses ist ein Beitrag von Kathrin









Hinweis:
Weitere Beiträge folgen. Die Beiträge sind immer auch in der rechten Spalte über die Rubrik Labels abrufbar. Dort findet Ihr den neuesten Beitrag unter dem Stichwort Aktuelles. Außerdem werden alle Beiträge dieser Serie dort ebenfalls unter dem Stichwort „Kultur trotz Corona“ angezeigt.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen