Donnerstag, 16. April 2020

Unsere Beiträge zu "Kultur trotz Corona" - Beitrag Nr. 8

Verschiedene Mitglieder und Freunde unseres Fördervereins gestalten die Beiträge und begleiten Euch durch diese Zeit, die für viele Menschen nicht ganz einfach ist.
Im heutigen achten Teil der Beitrags-Serie gibt es für Euch eine Buchempfehlung.





Beitrag Nr. 8: Eine Buch für alle, die das Meer und den Norden mögen und für alle, die darauf neugierig sind
___________________________________________________________



Gerade habe ich ein besonderes Buch gelesen, das ich Euch unbedingt empfehlen möchte. Es eignet sich für die Lesestunde in der Sofaecke, im Garten oder auf dem Balkon genauso gut wie für die abendliche Lesezeit im Bett. Mir selbst erschien es gleich nach den ersten Kapiteln viel zu schade, das Buch einfach nur „in einem Rutsch“ durchzulesen, obgleich es tatsächlich ein wenig süchtig macht und dazu verleitet. Ich habe an jedem Abend nur ein oder zwei Kapitel gelesen, die Geschichte genossen, manchmal noch über einige Dinge aus den Kapiteln nachgedacht und mich bereits auf die Fortsetzung am nächsten Abend gefreut.

Genau genommen handelt es sich gar nicht nur um eine einzige Geschichte, denn in der Geschichte stecken gleich mehrere Geschichten, die durch einen „roten Faden“ miteinander verbunden sind. Der „rote Faden“, das ist das Abenteuer von zwei befreundeten Männern, die nördlich des Polarkreises, im Nordmeer vor den norwegischen Lofoten, gemeinsam einen Eishai fangen wollen. Das abenteuerliche Unterfangen nimmt letztlich ein ganzes Jahr in Anspruch! Warum es so lange dauert, das erfahrt Ihr natürlich im Buch.
Blick über den Vestfjord nach Osten zum norwegischen Festland
Das Buch ist „eine Liebeserklärung an das Meer“, wie es auf der hinteren Umschlagseite sehr treffend zusammengefasst ist. Es schaut in die Seele des nordischen Meeres und der dort lebenden Menschen. Es ist eine wunderbare Erzählung über das Meer und seine Geheimnisse, über das frühere und das heutige Leben der Menschen im Norden - ein Leben, das immer eng mit der rauen Natur verbunden war und ist, und in dem mystische und tatsächliche Meereswesen eine beachtliche Rolle spiel(t)en.

Wem ich das Buch konkret empfehle? Die Erzählung wird bestimmt allen von Euch gefallen, die das Meer lieben, die wie ich der Natur des Nordens verfallen sind und/oder die sich für das Leben im Norden überhaupt interessieren. Es ist außerdem völlig egal, ob Ihr Angler oder Nicht-Angler seid.


Im Gegenlicht bei untergehender Sonne wirkt die Lofotenwand besonders dramatisch





Das Buch vom Meer
oder Wie zwei Freunde im Schlauchboot ausziehen,
um im Nordmeer einen Eishai zu fangen, 
und dafür ein ganzes Jahr brauchen
Morten A. Strøksnes
PENGUIN-Verlag
ISBN 978-3-328-10225-0

Die Ausgabe als Taschenbuch kostet 10,00 €.
Das Buch könnt Ihr auch digital lesen über 
die Onleihe Mecklenburg-Vorpommern








Übrigens: 
Die Insel Skrova, das Aasjordbkruket und die beiden Männer, die auf Eishaifang gehen, existieren wirklich und ganz real! Unter den Namen des Buchautors und des Künstlers sowie Schlagworten wie Insel Skrova oder Aasjordbruket findet Ihr im Internet Informationen und Fotos.

Skrova fyr, der Leuchtturm von Skrova, steht auf einer der Insel vorgelagerten kleinen Schäre

Seid Ihr neugierig geworden? Das ist sehr gut! Dann besorgt Euch das Buch und
 taucht ein in eine hinreißende Meeresabenteuergeschichte aus dem Nordland!








Dieses ist ein Beitrag von Isa.





Hinweis:
Weitere Beiträge folgen. Die Beiträge sind immer auch in der rechten Spalte über die Rubrik Labels abrufbar. Dort findet Ihr den neuesten Beitrag unter dem Stichwort Aktuelles. Außerdem werden alle Beiträge dieser Serie dort ebenfalls unter dem Stichwort „Kultur trotz Corona“ angezeigt.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen