Montag, 24. April 2023

Vor dem Saisonstart: Frühjahrsputz in und um „De Dörpstuw“ in Barnin

 

Wenn es im April vor dem Dorfmuseum so aussieht wie auf dem Foto, dann ist gewiss Frühlingsputz angesagt! Am vergangenen Sonnabend war das diesjährige Groß-Reinemachen in Barnin und Hof Barnin an der Reihe. Wir nutzen diesen Tag, um mit Schwung und Elan auch in und um „De Dörpstuw“ Staub und Schmutz „den Garaus zu machen“.  

Mit Besen, Staubsauger, Staubwedeln und Tüchern wurde den vielen Spinnenweben und dem Staub fröhlich zu Leibe gerückt, denn das alles muss weg! 

Das gilt nicht nur für den Fußboden und die „Mittellagen“, sondern auch für die „Höhenlage“. 

Mit knurrendem Magen arbeitet es sich jedoch nicht gut. Darum ist unsere gemeinsame Frühstückpause während des Frühjahrsputzes Tradition. Bei so herrlichem Wetter ist es natürlich besonders schön, endlich wieder die im letzten Jahr selbst gebaute robuste Sitzgruppe nutzen zu können und draußen zu tafeln. Danach geht's gleich wieder viel besser voran. 

Fertig! Die Dachrinnen sind sauber und die Nutzflächen sind gereinigt. Im Museum sind noch ein paar Dinge für die neue Ausstellung zu erledigen. Das wird in den nächsten Tagen erfolgen, und dann kann am 6. Mai im Zusammenhang mit der Pflanzentauschbörse die neue Saison starten!

 

Vielen Dank an alle Fleißigen, die beim diesjährigen Frühjahrsputz dabei oder schon im Vorfeld tätig waren, und die im und ums Museum tatkräftig mit angepackt haben. Wir haben gemeinsam richtig gut geschafft!

 

Hinweis: „De Dörpstuw“ ist frisch geputzt und die wichtigsten Arbeiten um das Museum herum sind zur Sommersaison erledigt. So kann am 6. Mai die diesjährige Barniner Pflanzentauschbörse starten, zu der wir herzlich einladen
Für ausführliche Informationen zur Pflanzentauschbörse bitte hier klicken!

 

 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen