Samstag, 1. April 2023

Ostergrüße


Eierfärben, Fischessen am Karfreitag, Osterfeuer, Ostereiersuche, Besuch eines Gottesdienstes, Osterspaziergang, Wanderungen, Ausflüge, Zeit für die Familie und Freunde, gutes Essen … Es gibt auch hier bei uns in den Familien viele verschiedene Traditionen zwischen Gründonnerstag und Ostermontag. Wer nicht arbeiten muss, hat zudem die Möglichkeit, sich für eines der Osterangebote in den Städten und Dörfern zu entscheiden.

 

Wer hat ihn unterwegs gesehen, den „Osterhasen“?

Es ist Frühling. Die kleinen Narzissen vor unserem Museum „De Dörpstuw“ erfreuen Spaziergänger mit ihren leuchtend gelben Blüten. Und im Aufsteller grüßt ein Frühlingskranz.

Guten Appetit! Selbst Gebackenes auf dem Frühstückstisch und auf der Kaffeetafel gehört für viele Menschen zu Ostern einfach dazu. Die dafür verwendeten Eier stammen in den Dörfern oft von eigenen Hühnern oder von Hühnern in der Nachbarschaft.

 

Es ist Zeit für einen Osterspaziergang! Ziemlich genau vor einem Jahr waren am Himmel über Barnin nach einem Gewitter diese Beutelwolken, sogenannte Mammatus-Wolken zu bestaunen. Ein kurzes Stück vom Regenbogen leuchtet unter den Wolken am Horizont.

Ostern ist Lammzeit. Diese drei kleinen Lämmer sind erst wenige Stunden alt. Sie werden von ihrer Mutter aufmerksam beobachtet und umsorgt.

  

Wir wünschen allen ein frohes Osterwochenende!

 

  

Zum Vormerken: Am 18. April 2023 (Dienstag) beginnt um 19:00 Uhr in der Alten Schule Barnin (Gemeindehaus, Lindenstraße 9) unser nächster Vortragsabend. Drei Referenten werden über ihr gemeinsames „Exkursionsabenteuer unbekanntes Kasachstan“ im vergangenen Jahr berichten. Wir laden dazu ganz herzlich ein! Für mehr Informationen hier klicken.

 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen