Mittwoch, 14. Dezember 2022

Zieht Euch warm an!


Zieht Euch warm an - so lässt sich das Motto für unseren winterlichen Abschluss des Vereinsjahres wohl am besten formulieren. Von Schnee und Minusgraden ließen sich mehrere Vereinsmitglieder gestern nicht schrecken und folgten der Einladung zu Glühwein und Bratwurst vom Grill. 

Nach einem sonnigen Winternachmittag, den der eine oder die andere sicherlich für einen Schneespaziergang genutzt hat, fielen die Temperaturen bereits im letzten Tageslicht weiter in den Minusbereich. Also lieber doch noch schnell die Skiunterwäsche drunterziehen, einen Pullover mehr und die Schneehose drüberziehen, dazu Wollsocken und warme Winterschuhe. Und nur nicht Mütze und Handschuhe vergessen! 

Mit ein paar Laternen sieht es gleich einladend aus. Aber aufgepasst, der Tisch ist bereift, und sofort kommen die Laternen ins Rutschen Richtung Tischkante. Erst die leichte Wärme der angezündeten Teelichter lässt die Laternen auf dem Holztisch stoppen. 

Im letzten Tageslicht heizt Bernd den Grill an. Und fast schon ein wenig kitschig, huscht ganz nebenbei eine besonders große und helle Sternschnuppe wie eine kleine Feuerkugel mit langgezogenem Schweif über den noch gar nicht völlig dunklen Himmel. Schon haben wir unser erstes Gesprächsthema und erinnern uns zugleich an den kürzlich stattgefundenen Vortragsabend über die schützenswerte Dunkelheit der Nacht (zur Erinnerung hier klicken). 

Die Bratwurst vom Grill ist lecker und schnell aufgegessen, damit sie nur nicht kalt wird. Die „Tankstelle“ mit Glühwein und weihnachtlichem Gewürztee ist in Dauerbetrieb und immer umlagert. Bei der Kälte einfach unverzichtbar, sonst wird es beim Stehen und Schnattern zu ungemütlich. Wer seine leere Tasse auf dem Holztisch oder der Holzbank abstellt, hat allerdings Pech, denn sie friert sofort fest. Na so etwas aber auch! Also besser immer gleich Warmes nachfüllen. 

Das Licht im Museum lässt das große Fenster leuchten. Schön sieht es von draußen aus, und die von Kathrin gebastelten Sternen kommen gut zur Geltung. 

Gut eingemummelt und mit bester Laune verbringen wir die gemeinsame Abendzeit vor dem Dorfmuseum „De Dörpstuw“. Ein gelungener Abschluss unseres Vereinsjahres 2022, vielen herzlichen Dank an alle, die mit dabei waren. Und gute Besserung an diejenigen, die aufgrund einer akuten Erkrankung leider nicht dabei sein konnten. Im nächsten Jahr geht es gemeinsam weiter!

 



Wir wünschen Euch ebenso wie allen unseren Mitgliedern 
eine hoffentlich weiterhin schöne Zeit im Advent, bleibt oder werdet schnell gesund!







 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen