Dienstag, 8. November 2022

Schutz der Dunkelheit der Nacht



Natürlicher Weise sind die Nächte bei uns dunkel oder nur von Mond und Sternen erleuchtet. Doch ganz überwiegend ist das heutzutage völlig anders. Vor allem Städte, aber auch Dörfer, sind durch übermäßige oder unangemessene künstliche Lichtquellen nachts hell erleuchtet und angestrahlt. Vielerorts ist von einem nächtlichen Sternenhimmel nichts oder kaum etwas zu sehen. Das verursacht ein neues Umweltproblem, die so bezeichnete Lichtverschmutzung. Der biologische Zeitrhythmus (Chronobiologie) von Menschen, Tieren und Pflanzen kann ganz erheblich gestört werden und aus dem Gleichgewicht geraten.

Wir laden ein zum naturkundlichen Vortrag

"Schutz der Dunkelheit der Nacht"

am 23. November 2022

um 19:00 Uhr

in der Alten Schule (Gemeindehaus), Lindenstraße 9 in Barnin

Ralf Koch, Leiter des Naturparks Nossentiner/Schwinzer Heide wird dieses Phänomen im Vortrag aufgreifen und verschiedene mögliche Auswirkungen auf den Menschen und auf ausgewählte Tiergruppen darstellen. Aber es sollen auch Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie und wodurch diese Auswirkungen reduziert werden können.

Bei geeignetem Wetter ist nach dem Vortrag ein kurzer Rundgang durchs Dorf geplant, um die Situation in Barnin „zu beleuchten“ und einzuordnen.

 

Das klingt spannend? Ja, das ist es auch! Daher herzlich willkommen zu einem ganz besonderen Abend!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen