Mittwoch, 30. November 2022

Endlich wieder ein gemeinsamer Bastelabend vor dem 1. Advent!


In diesem Jahr gab es nach der Corona-Pause nun endlich wieder unseren Advent-Bastelabend! Wie schön, dass er stattfinden konnte, und das sahen unsere Gäste genauso wie wir. Nachfolgend findet Ihr hier nun ein paar Eindrücke aus der „bunten Adventwerkstatt“, die am vergangenen Freitag stattfand.

Aus Papier lassen sich so unglaublich viele verschiedene Dinge fertigen. Und immer wieder gibt es neue kreative Ideen. Vom Anfänger bis zum „Bastelprofi“ können alle auf ihre Kosten kommen. 

Martina gehört zweifelsfrei zu den „Bastelprofis“. Die feine Fadengrafik hat es Lieselotte angetan. Und hier kann sie es unter Martinas Anleitung einfach einmal ausprobieren. 

"Fröbelsterne gehen immer“! Jedes Jahr hat Sylvia ihre „Schüler*innen“, die gerne selbst „fröbeln“ lernen wollen oder nach einem Jahr ihre Fertigkeiten auffrischen möchten. Einmal aus der richtigen Reihenfolge geraten, kommt sonst keiner der hübschen Sterne zustande.

Auf dem Esstisch geben diese einfachen Karten dem Besteck einen weihnachtlichen Platz und Rahmen. Die Karten lassen sich schnell aus etwas festerem Papier, Pappe oder Filz anfertigen. Die linke Variante ist schlicht und wirkt ruhig. Die rechte Variante wurde mit einem kindgerechten Muster gefertigt.

Ob für zu Hause, fürs Büro oder zum Verschenken - Kränze und Gestecke begleiten uns durch die Advent- und Weihnachtszeit. 


Zum gemeinsamen weihnachtlichen Basteln dürfen heiße Getränke und ein wenig zum Naschen nicht fehlen. Hans und Peter hatten in bewährter Weise die "Versorgung" übernommen. Im Gemeindesaal in der Alten Schule Barnin duftete es nach einer verführerischen Mischung aus Nadelbaumzweigen, Holz, Glühwein, würzigem Apfelpunsch, Mandarinen, selbst gebackenen Plätzchen und Gewürzkuchen. Lecker!

Holz ist ein wunderbares Material und Bernds Favorit. Mit den zwei Modellen schlichter Bäumchen, die er schon in seiner Werkstatt als "Bausatz" vorbereitet hatte, landete er erneut einen echten Hit!

Die Holzbäumchen sind in verschiedene Häuser und Familien gewandert und wir hoffen, Euch bald mehr Fotos der sicherlich ganz unterschiedlich gestalteten Varianten zeigen zu können. 

Zarte, matt silbrig schimmernde Silberblatt-Früchte lassen sich einfach oder doppelt zu zierlichen transparenten Blütensternen zusammenkleben. Sie wollen dabei jedoch sehr vorsichtig behandelt werden! Verwendung finden die Blütensterne als Tischdekoration, als Baumschmuck oder können als filigranes Mobile zusammengefügt werden.

Gemeinsam geht es besser. Edith und Hans sind ganz konzentriert. Nebenan schaukeln kleine Mäusekinder in ihren Bettchen aus Walnussschalen.

Mit den gewickelten roten Zipfelmützen bekommt hier der Bubikopf ein weihnachtliches Outfit. 


Allen Gästen und Aktiven des Abends ein ganz herzliches Dankeschön fürs Kommen, Mitmachen und Helfen und für den gemeinsamen schönen Abend. Das Werkeln und Basteln und der Austausch untereinander haben wieder viel Spaß gemacht! Dankeschön natürlich auch allen, die unser Sparschwein mit einer Spende gefüttert haben.


Vielleicht habt auch Ihr in diesem Beitrag die eine oder andere Anregung für eigene Bastelarbeiten gefunden? Wir wünschen Euch gutes Gelingen und viel Freude an und mit den selbstgefertigten Arbeiten. Habt eine schöne Zeit im Advent und bleibt gesund!









 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen