Dienstag, 29. Dezember 2015

Gedanken und Wünsche zum Jahreswechsel


"Ein Tag ist ein Jahr ist ein Leben."* 

(*Titel eines Buches von Jürgen Trimborn über den bekannten Regisseur Rainer Werner Fassbinder.) 

Manch ein Tag ist gefüllt wie ein ganzes Leben, manch ein Jahr gleicht in unserer Erinnerung einem einzigen Tag ... Was oder wie war Dein/Ihr Jahr 2015?
Das Jahr 2015 verabschiedet sich, so wie am Ende eines Tages die Sonne untergeht. Zur Zeit der Raunächte schließt sich der Jahreskreis, um danach zuverlässig wieder neu zu beginnen.


Denn mit dem Abschied 2015 bereitet sich zugleich das Jahr 2016 auf seinen Auftritt vor, so wie am Morgen ein neuer Tag heraufzieht.
Das neue Jahr wird unter anderem auch fortsetzen, was das Jahr 2015 entscheidend geprägt hat und was viele von uns aus einer satten Bequemlichkeit und inneren Distanz zu den Problemen auf der Erde wachgerüttelt hat. Wir werden sie nicht länger ignorieren können.


Es ist natürlich gut und wichtig, Bewährtes zu schützen und zu erhalten, doch gleichzeitig ist es gut und wichtig, auch für Neues und Fremdes offen zu sein. Denn: Fremde können Freunde sein, die man nur noch nicht kennengelernt hat.


Mit einem Zitat von Steve Jobs, Mitbegründer von Apple, wollen wir uns aus dem Jahr 2015 verabschieden:
"Es gibt keinen Grund, nicht dem Ruf des Herzens zu folgen". Ein schöner Satz, der für uns alle das Leitmotiv im neuen Jahr sein mag.


Machen wir uns auf den Weg! 
Willkommen 2016 mit allem, was es zu bewahren gilt, mit allem Vertrauten und mit allem Neuen! 










Der Vorstand des Fördervereins "Alte Schule" - Barnin e.V.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen