Samstag, 12. Dezember 2015

Frohe und berührende Geschichten in "De Dörpstuw" Barnin



Im Schein der Kerzen gebannt Geschichten zu lauschen, das erinnert uns jedes Jahr gerade in der Adventzeit gerne an die eigenen Kindertage, als die Eltern oder Großeltern Märchen vorlasen oder Geschichten erzählten. Manche Märchen begleiten uns bereits seit Kindertagen, doch es gibt auch immer wieder wunderbare neue zu entdecken.


Heute, am Sonnabend vor dem dritten Advent, hatte unser Förderverein zur traditionellen Lesung in das Barniner Dorfmuseum "De Dörpstuw" eingeladen. Das Holzfeuer vor der Tür der "Dörpstuw" loderte bereits hell und warf wunderschönes Licht auf die Scheiben des großen Frontfensters, dessen dringende Erneuerung in diesem Jahr zu unserer Freude gelungen ist!


Derweil trafen mehrere unserer "guten Seelen" noch die letzten Vorbereitungen.
Und wir durften uns heute sogar noch über ein paar ausgesprochen schöne neue Leihgaben freuen! Nach der Winterpause werden diese dann in der Ausstellung zu sehen sein.


Durch die nicht so tiefen Außentemperaturen hatten die Heizgeräte den Raum auf eine angenehme Temperatur aufgewärmt, als die kleine Gemeinschaft der Zuhörer im Museum Platz nahm.


Mit Lebkuchen und Plätzchen, heißem Apfelsaft, Glühwein und Tee zu nachmittäglicher Stunde gut versorgt wurden die Gäste durch Simone, unsere Vorsitzende, offiziell begrüßt.


Kathrin, Edith, Sylvia und Wulf hatten Beiträge vorbereitet. Wulf hatte zudem seine Gitarre "im Gepäck", um zwischendurch ein Weihnachts- und ein Winterlied zu begleiten, die von allen gemeinsam gesungen wurden.


Mit der schönen Geschichte vom Rentier Ralf-Rüdiger, das sich auf die Suche nach Weihnachten begibt, zog Edith die Zuhörer in ihren Bann. Wulf erzählte das nachdenkliche Märchen vom kleinen Männlein und seinen Tannen. Sylvias Kurzgeschichte hatte das menschliche Miteinander zum Inhalt, das mit Freundlichkeit und Herzenswärme so viel schöner und liebenswerter ist.
Eine von Kathrins zwei Geschichten hatte einen ganz aktuellen Bezug und handelte von einem vietnamesischen Jungen, der aus den Kriegswirren seiner Heimat als Waisenkind nach Deutschland gekommen war und hier eine neue Familie gefunden hat. Er erstreitet sich in anrührender kindlicher Weise und allen Hindernissen zum Trotz die Rolle als Engel im Krippenspiel - eine schöne und sehr bewegende Geschichte mit einer positiven Botschaft zum Abschluss unseres familiären und besinnlichen Nachmittags.




Mit der heutigen Lesung in "De Dörpstuw" geht für unseren Förderverein das Vereinsjahr 2015 zu Ende. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die in diesem Jahr unseren Einladungen gefolgt sind und zu einer oder mehreren Veranstaltungen unser Gast waren. Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, Helfern und Unterstützern und natürlich ebenfalls bei unseren Mitgliedern, die die Arbeit des Fördervereins auch in 2015 mitgetragen und ermöglicht haben!
Im neuen Jahr geht es weiter. Der neue Veranstaltungsplan wird demnächst auf dieser Seite zu sehen sein.
Und: in 2016 wird der Förderverein "Alte Schule" - Barnin e.V. bereits sein 10-jähriges Bestehen feiern!


Wir wünschen Ihnen und Euch eine frohe und besinnliche Advent- und Weihnachtszeit, die zugleich eine Zeit der Nächstenliebe sein möge, ob in der Familie, in der Nachbarschaft oder gegenüber all jenen, die aus Not zu uns gekommen sind. Nur so kann sich der Sinn von Weihnachten tatsächlich erfüllen.



Auf Wiedersehen in 2016!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen