Donnerstag, 21. März 2013

"Ideenküche" für die Barniner Dorfkirche


Sie ist die "kleine Schwester" der Schweriner Paulskirche, die 1867-69 errichtete neogotische Dorfkirche in Barnin. Wie die Paulskirche nach Plänen des großherzoglichen Architekten Theodor Krüger erbaut prägt sie das Dorfbild maßgeblich. Unlängst wurden umfangreiche Sanierungsarbeiten durchgeführt und das Kirchendach erneuert. 

Die Kirche ist mit einer kleineren Friese-Orgel ausgestattet - die allerdings aufgrund der Entwicklung der Kirchgemeinde und deren Mitgliederzahl wie viele Orgeln in anderen Dorfkirchen heute nur noch selten erklingt. Das ist sehr schade - da steht eine überwiegend "stumme Kirche" mitten im Dorf! Wie der eine oder andere Barniner haben auch wir uns schon öfter gefragt, ob sich nicht ein Weg findet, das zu ändern und das Gebäude wieder ein wenig mehr zu beleben.
Auf Initiative unseres Fördervereins fanden sich nun gestern Abend einige Interessenten aus der Gemeinde, der Kirchgemeinde, dem Kulturverein und unserem Förderverein in kleiner Runde zusammen, um Ideen auszutauschen und gemeinsam zu überlegen, wie ein solches Vorhaben verwirklicht werden könnte, wie hier insbesondere wieder mehr Musik zum Klingen gebracht werden könnte. Viele gute Ideen sind als Ergebnis des Treffens zusammengetragen worden, jetzt sollen die erforderlichen Kontakte geknüpft und die nächsten Schritte unternommen werden. Es ist sicherlich noch ein ordentliches Stück Weg! Aber vielleicht gibt es ja schon in absehbarer Zeit Konkreteres zu berichten. Wir werden auf dieser Seite mitteilen, wie sich die Umsetzung der Ideen gestaltet und entwickelt. Und wer sich an einem derartigen Vorhaben selbst aktiv beteiligen möchte, der ist unbedingt dazu eingeladen!

Ansprechpartnerin ist Edith Hasheider:
03863 / 5223363


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen