Sonntag, 14. April 2013

Frühjahrskur für "De Dörpstuw"



Endlich wird es nun doch Frühling und sein "blaues Band" flattert wieder durch die Lüfte! Vor vier Tagen, am Dienstag, 10. April, hat die erste Rauchschwalbe ihr Barniner Sommerquartier mit fröhlichem Gezwitscher begrüßt und in den Gärten startet die neue Saison.





Zeit für den Frühjahrsputz im Dorf - am Sonnabend, 20. April, werden die Winterreste ausgetrieben.
Auch im Dorfmuseum wird an diesem Tag ab 09:00 Uhr für Frische gesorgt, geputzt, abgestaubt und wo nötig, repariert. Ebenfalls rund um das Gebäude muss ein wenig aufgeräumt werden. Wir hoffen, dass das Insektenhotel noch stabil ist und in diesem Jahr wieder viele kleine geflügelte und krabbelnde Bewohner für einen Aufenthalt begeistern kann. Ob wohl der Turmfalke in der Kirche nebenan wieder Nachwuchs aufziehen kann?



"Garderobe im Wandel der Zeiten" soll in diesem Jahr im Mittelpunkt der Museumsausstellung stehen. Bekleidung, die zu verschiedenen Zwecken getragen wurde, bei der Arbeit, zu Hause oder zu festlichen Anlässen. Bekleidung, die uns heute zum Teil ein kleines Schmunzeln entlockt, während uns andere Teile immer noch oder durchaus wieder gut tragbar erscheinen. Wir werden die Ausstellung nach erfolgtem Hausputz auf das neue Thema ausgerichtet umgestalten. Die diesjährige Museums-Sommersaison startet am 4. Mai ab 15:00 Uhr, dann wartet die neu gestaltete Ausstellung auf die ersten Besucher. Und damit sich der Besuch der Ausstellung noch mehr lohnt, findet zeitgleich die Barniner Pflanzentauschbörse statt - erstmals unmittelbar vor der "Dörpstuw" (und nicht am Gemeindehaus). Dann also schon mal den Termin gut vormerken!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen