Samstag, 19. Oktober 2024

Kochtag in der Alten Schule Barnin – oh wie lecker!


Der Kochtag in der Alten Schule hat sich in unserem jährlichen Veranstaltungskalender einen festen Platz zur Herbstzeit erobert. Am vergangenen Sonntag war es wieder soweit, dieses Mal stand der Kochtag unter dem Motto „Barnin is(s)t von der Rolle“. Ihr möchtet etwas mehr darüber wissen, was das mit „der Rolle der Rolle“ auf sich hatte? Hier folgt ein kurzer Rückblick.

An den Tischen werden zuerst die Koch- und Arbeitsplätze für die verschiedenen geplanten Rezepte vorbereitet. Ist an alles gedacht, sind die notwendigen Gerätschaften und Zutaten dabei? Sind die Messer scharf? Wo sollen die Kochplatten hingestellt werden? 

Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, es bleibt noch eine kurze Verschnaufpause, bis die ersten Gäste eintreffen. Und dann geht‘s los!


Heute stehen Gerichte im Mittelpunkt, die in irgendeiner Weise gerollt, gedreht oder gewickelt werden. Schon kommen die Messer zum Einsatz, es wird gequirlt, gerührt, geknetet – und natürlich gerollt, gedreht und gewickelt.

Links wird ein frisch zubereitetes Omelett mit Kochschinken belegt, zur Rolle gewickelt und anschließend in Scheiben geschnitten. Was wird denn gerade auf dem mittleren Foto in Scheiben geschnitten? Rechts werden Gemüse-Haferbällchen geknetet, gerollt und gebraten - das riecht gut!


Hier entstehen gerade Röllchen mit süßer Erdbeerfüllung.


Auch wenn die Käserolle eher etwas für geübte Köche und Köchinnen ist - kein Problem! Es sind genügend erfahrene Koch-Begeisterte anwesend, und so gelingt die schmackhafte Käserolle bestens.


Konzentriert bei der Sache, und trotzdem kommt der Spaß nicht zu kurz.


Etliche Zutaten müssen sehr fein geschnitten werden, bevor sie weiterverarbeitet werden können. Eine fein gewürzte Creme wird auf den Fleischscheiben verteilt, die dann zu Röllchen geformt werden.


Das Rezept für den mit Lauch gefüllten Hackbraten ist etwas aufwändiger. Der Lauch muss zuerst blanchiert werden und etwas abkühlen, erst dann kann er auf der flach ausgebreiteten Hackfleischmasse verteilt und alles aufgerollt werden. Dafür schnuppert es aus dem Ofen schon nach kurzer Zeit ganz verführerisch - und so schmeckt es später auch.

Der Tisch beginnt sich mit den ersten fertigen Gerichten zu füllen. Das sieht doch fröhlich bunt aus, und es duftet bereits so herrlich Appetit anregend!


Apfelringe werden mit Blätterteigstreifen umwickelt und mit Zucker und Zimt bestreut. Der kleine transportable Ofen macht seine Sache gut, nach kurzer Backzeit ist die leckere herbstliche Nascherei fertig.


Bitte Platz nehmen, die Tafel ist eröffnet, wenngleich ein paar Gerichte noch ein klein wenig länger Zeit benötigen. Das macht nichts, das Essen darf sich ruhig in die Länge ziehen, denn die leckeren Speisen und Gerichte wollen schließlich ganz in Ruhe verspeist und genossen werden. Vielleicht noch ein Gemüseröllchen probieren? Oder eine Scheibe von der Käserolle? Oder beides? Oh, ist das lecker! Hast du einen Tipp für dieses oder jenes Rezept? Natürlich gibt es wie immer an der großen Tafel viel untereinander auszutauschen, zu erzählen und zu lachen.


Bei einer Tasse Kaffee schmecken als süßer Abschluss die gebackenen Apfelscheiben, Erdbeerröllchen oder ein Stückchen von der Biskuitrolle.



Vielen Dank an alle, die geschnippelt, gerührt, gekocht, gerollt, gewickelt, gedreht, gebacken und nicht zuletzt auch mit Appetit gegessen haben. Dankeschön für die tollen Ideen und leckeren Gerichte, die den Kochtag wieder einmal zu einem echten „Genusstag“ werden ließen!

Ein herzlicher Dank geht zudem an all diejenigen, die unser Sparschwein mit einer freundlichen Spende gefüttert haben.

 

 

Und so ganz nebenbei – es gibt sogar schon eine Idee für das Motto des Kochtags im nächsten Jahr. Aber, pssst, das wird heute noch nicht verraten!

 

 

 

 

 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen