Samstag, 28. September 2024

Eine „Apfel-Pflück-und-Saft-Blitzaktion“


Die Idee kam neulich ganz plötzlich auf, als uns jemand erzählte, dass auf einer nicht allzu weit entfernten Streuobstwiese noch sehr viele Äpfel vorhanden seien: Wollen wir dort für unseren Förderverein Äpfel pflücken und mosten lassen? Oh ja!

Noch am selben Tag erhielten wir die Zusage, uns Äpfel von der Obstwiese holen zu dürfen. Auf Anfrage in der nahegelegenen Mosterei wurde uns ganz überraschend bereits für den folgenden Tag nachmittags ein Termin zugesagt. Das war allerdings wirklich sehr kurzfristig und würde eine echte zeitliche und organisatorische Herausforderung! Doch vier Bereitwillige fanden sich dankenswerter Weise schnell zusammen.

Nach Feierabend ging es mit Körben, Kisten, Säcken, Leiter und Apfelpflücker zur Streuobstwiese. Was für ein Anblick: Die Äpfel hingen teilweise so dicht und schwer an den Ästen, dass sich diese weit herunter bogen und einzelne sogar abgebrochen waren.

Genau in diesem Moment zog zwar Regen auf, doch der konnte uns nicht aufhalten. Nach kurzer Zeit waren alle mitgebrachten Behältnisse gefüllt.



Zurück in Barnin befanden wir, dass wir uns für den ersten Teil der Aktion zum Aufwärmen einen Tee und dazu einen kleinen Obstler verdient hatten!  ;)

Pünktlich zum Termin trafen wir in der Mosterei ein. Es ist toll, dass man dort den fertigen Saft, der aus den mitgebrachten eigenen Äpfeln gepresst wird, anschließend gleich mit nach Hause nehmen kann. 

Waschen der Äpfel 

Zerkleinern der Äpfel

Pressen der zerkleinerten Äpfel

Abfüllen des zuvor erhitzten Apfelsaftes

Bezahlen, einladen - schon kann es wieder nach Hause gehen!

Wenn Ihr zu unserem Kochtag und zu unseren weiteren Veranstaltungen kommt, dann steht der tolle naturtrübe Apfelsaft natürlich auch für Euch bereit. Er kommt mit der Süße nur aus den Früchten aus und ist wirklich sehr aromatisch und lecker.


Ja, diese „Hals-über-Kopf-Aktion“ war schon eine kleine Herausforderung, doch hat sie uns auch richtig Spaß gemacht. Und wir finden, dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat!

Karola, Kathrin und Peter: Vielen herzlichen Dank für die super Teamarbeit! 






 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen