Samstag, 4. Juli 2015

Junge Musik - das Schülerkonzert 2015 in der Barniner Kirche


Nachdem nun endlich auch hier bei uns der Hochsommer Einzug gehalten hat, war der 1. Juli zugleich der Tag für das diesjährige Schülerkonzert in der Barniner Kirche, die zu diesem Zweck mit Blumensträußen und Kerzen festlich geschmückt war. Zusammen mit ihren Musiklehrern Elena und Gregor Zuchtmann sowie Erika Masuch waren mehrere Kinder und Jugendliche für ihr Abschlussvorspiel zum Schuljahresende nach Barnin gekommen. Einige von ihnen waren bereits das dritte Mal dabei, für andere war es eine Premiere, einmal in einer Kirche musizieren zu dürfen.


Die Bankreihen der kleinen Dorfkirche waren gut gefüllt, als das Konzert um 18:00 Uhr durch die das Glockenläuten eröffnet wurde. Unter den aufmerksamen Gästen waren Eltern, Großeltern und Geschwister der Musikschülerinnen und Musikschüler, ist es doch immer spannend zu erleben, wenn das eigene Kind oder Enkelkind oder die eigenen Geschwister öffentlich ihr Können präsentieren.


Ein vielfältiges buntes Programm aus kleinen Liedern, traditionellen Songs, klassischen Stücken, Swing und Blues bis Spiritual kamen auf Keyboard, Piano und Mundharmonika zu Gehör.


Es erklangen bekannte Stücke wie beispielsweise Robert Schumanns "Fröhlicher Landmann, von der Arbeit zurückkehrend", Ludwig van Beethovens "Albumblatt für Elise", das Traditional "Greensleeves" oder auch Henry Mancinis geschmeidig schleichender "The Pink Panther".


Als Solisten, im Duo mit ihrer Musiklehrerin bzw. ihrem Musiklehrer oder untereinander waren die Musikschülerinnen und Musikschüler zu erleben und zu hören.


Volle Konzentration auf die Tasten - und bei vier Händen auf einer Klaviatur geht es da hin und wieder schon einmal recht eng und verschränkt zu.


Zarte Weisen und ruhige Melodien, Tänze und flinke Läufe wechselten sich ab. Richtig "heiß" wurde es dann mit "It`s A Raggy Waltz" von Dave Brubec und Glenn Millers bekanntem und unvergleichlich swingenden "Pennsylvania 6-5000".

Den Zuhörern hat es gefallen, und als Dankeschön gab es daher für alle Darbietungen einen herzlichen Applaus.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, bei den Musikschülerinnen und Musikschülern ebenso wie bei Elena und Gregor Zuchtmann sowie Erika Masuch, die sich für die musikalische Entwicklung und Ausbildung junger Menschen stark engagieren. Ihnen allen wünschen wir viel Erfolg und hoffen auf ein Wiedersehen und Wiederhören im kommenden Jahr!



Ein herzliches Dankeschön geht natürlich an alle Spender, und ein Dankeschön geht außerdem auch an die Helfer und die Kirchgemeinde, die das Konzert in der Barniner Dorfkirche ermöglicht haben!





Initiative "Musik in die Barniner Kirche!"















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen