Freitag, 22. August 2025

„Email trifft Stahl“ im Kulturhaus Mestlin

Zeit für Kultur im Kulturhaus Mestlin! Auch in diesem Sommer. Die aktuelle Ausstellung ist geprägt von Stahl, Kupfer und Email.


Noch bis zum 14. September 2025 präsentiert das Kulturhaus Mestlin Werke der bekannten mecklenburgischen Metallbildhauerin Takwe Kaenders aus dreißig Schaffensjahren. 

Die Besucher erwartet ein echtes Spannungsfeld. Einerseits sind die Ausstellungsobjekte groß, oft robust-sachlich, andererseits jedoch ganz filigran oder sie verbinden beide Aspekte. Einen kleinen Vorgeschmack gibt es nachfolgend. 

Email mit oft leuchtstarken Farben zieht die Blicke auf sich.


 

Installationen laden ein zum Entdecken, Nachdenken und manchmal auch zum Schmunzeln.

Man kann Kupferdraht zu Kunst häkeln? Ja, „Frau Metall“ kann das! Hier wachsen Spargel durch den Tisch aus Stahl wie durch die Erdoberfläche. 


Nur nicht immer in Reih und Glied. Nur nicht immer im gleichen Trott und immer nur geradeaus. Ausbrechen, ganz bewusst - wie beim „Tanz aus der Reihe“. 

Nicht von Anfang bis Ende, sondern ein „Anfang ohne Ende“ 

Verschiedene Details

„Webex“ (Ausschnitt), Kupferdraht und Email. Eine treffende Interpretation und Darstellung unserer zunehmend digital vernetzten Welt. Dazu passt die Wortspielerei „E-Mail“. 

Gewohnte Perspektiven verlassen. Anders und neu auf Bekanntes blicken – wie Heiner Müller „… die Dinge auf eine neue Art und Weise zu sehen.“ Ein Leitsatz für die Perspektiven von Takwe Kaenders und ihre ausgestellten Werke. 

Ihr solltet diese spannende und vielseitige Ausstellung nicht verpassen!

 

Weitergehende Informationen und Öffnungszeiten findet Ihr hier, bitte klicken!


Der Eintritt ist frei, eine Spendenbox findet Ihr im Eingangsbereich des Kulturhauses. Der Verein Denkmal Kultur Mestlin e.V. ist zur Fortsetzung seiner wertvollen Tätigkeit im „mecklenburgischen Hinterland“ auf Spenden angewiesen und freut sich daher über entsprechende Unterstützung.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen