Sonntag, 3. März 2024

Unser Besuch im Museum des Störtal e.V. Banzkow


Einige unserer Vereinsmitglieder folgten am 16. Februar 2024 der Einladung des Störtal e.V. Banzkow und besuchten das Störtalmuseum, das sich im Souterrain des Trend Hotels Banzkow befindet.

Im Raum “Tante-Emma-Laden von Max Block“ war die Kaffeetafel festlich gedeckt. Bei leckerem Kuchen, den wir als Gastgeschenk mitgebracht hatten, und bei Kaffee lauschten wir gespannt dem Bericht der Vorsitzenden, Frau Kerwat-Pernitz, der ab und zu von ihren Mitstreiterinnen ergänzt wurde.

Natürlich waren wir neugierig, wie die übrigen Räume aussehen würden, und dann war es so weit, wir wurden durch die 13 Themenräume des Museums geführt. Das war eine Überraschung:

Wir tauchten ein in eine vergangene, teils vergessene Welt von Küche, Nähstube, Wohn- und Schlafzimmer, Schmiede, Waschküche, Landwirtschaftsraum, einem alten Klassenraum, einer Schuhmacherei und weiteren Räumen.

Für uns sehr interessant war auch der Raum mit der bekannten „Kartoffelmaus“, der von der neueren Geschichte erzählt.


Das Dioramamodell zeigt Banzkow um 1900. Auch da kannten sich einige von uns aus und freuten sich, Vertrautes wiederzuerkennen.

Nach dem Rundgang fanden wir uns noch einmal im Tante-Emma-Laden zu einem abschließenden Austausch ein. Wir waren uns einig, dass dies nicht unser letztes Treffen sein würde.

Seid Ihr neugierig geworden? Dieses mit großem Engagement eingerichtete Museum ist einen Ausflug wert. Alte Menschen werden sich wieder daran erinnern, wie sie oder ihre Vorfahren früher lebten und arbeiteten, junge Leute werden staunen und ihre Großeltern besser verstehen, wenn diese von ihrem beschwerlichen Leben mit mühevoller Arbeit erzählen.

 

Vielen Dank nach Banzkow für den gemeinsamen Nachmittag! 
Wir wünschen dem Störtalverein Banzkow ein gutes und erfolgreiches Vereinsjahr 2024.

 

 

 

 

 

 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen