Samstag, 23. März 2024

Eine erlebnisreiche Baumreise durch Mecklenburg-Vorpommern in der Alten Schule Barnin


Am vergangenen Mittwoch war wieder Vortragszeit in der Alten Schule Barnin. Dieses Mal wollten wir uns mit der Referentin Maren Polzin aus Güstrow auf eine Baumreise durch Mecklenburg-Vorpommern begeben. 

Mit fleißigen Händen und guter Laune bei den Vorbereitungen für den Pausenimbiss. Es duftet bereits ganz verführerisch! 

Alles ist vorbereitet, jetzt können die Gäste kommen


Der Gemeindesaal füllt sich

Rund dreißig Jahre hat sich Maren Polzin beruflich mit Bäumen und mit deren Schutz befasst. Doch auch jetzt im „Unruhestand“: Die Bäume, die lassen sie nicht los, und das gilt ebenso umgekehrt! Diese intensive und besondere Beziehung setzt sich weiterhin fort, das war während des Vortrags deutlich zu spüren. Es ist auch gar nicht verwunderlich, schließlich sind Bäume so unglaublich vielfältig und zudem die höchsten Lebewesen auf unserer Erde. 


Als berufliche Naturschützerin hatte Maren Polzin eine unendliche Vielzahl von Begegnungen mit Bäumen und mit den Menschen, die sich um diese kümmern und sie pflegen, sich um sie sorgen - oder sie loswerden wollen. Sie begegnete und begegnet in ihrer Freizeit bei Fahrten durchs Land gezielt oder zufällig markanten Baum-Persönlichkeiten, die ihre Umgebung oder einen ganzen Landschaftsausschnitt prägen. 

Wer kennt nicht solche einzeln, in Gruppen oder Alleen stehenden knorrigen Eichen, hohe Buchen mit weit ausladendem Blätterdach, alte Linden mit in jedem Jahr wieder berauschendem Blütenduft oder Kastanienbäume mit ihren oft so beschwingt wirkenden Ästen? Natürlich nicht nur in der freien Landschaft, sondern auch im Bereich der Dörfer und Städte setzen Bäume Akzente, spenden Schatten, sind Lebens- und Nahrungsraum für eine Vielzahl von verschiedenen Tierarten, versorgen uns mit Obst und Nüssen oder erfreuen uns mit ihren Blüten, Früchten, Samen und Blättern.

Manchmal gibt es ganz erstaunliche, ungewöhnliche oder berührende Geschichten zu einzelnen Bäumen, die die Referentin während der gemeinsamen Baumreise zu erzählen wusste. 

In der Pause lässt sich schnell miteinander ins Gespräch kommen und fachsimpeln

Bevor es wieder losgeht - eine willkommene Stärkung für die "Weiterreise"

Ein alter Birnbaum. Trotz zurückliegender Schäden blüht er wieder und immer noch üppig

Über die Zeit verändern sich Bäume, Landschaften, Straßen und Siedlungen, und es wurde immer dann besonders spannend und war manchmal sehr überraschend, wenn Maren Polzin ein und denselben Baum mehrmals besucht und die Veränderungen über die Jahre oder zu verschiedenen Jahreszeiten dokumentiert hat. So hat es ihr die gewaltige Polchower Linde ganz besonders angetan, die „alte Dame“ ist durch die Deutsche Dendrologische Gesellschaft und die Eva Mayr-Stihl Stiftung zum ersten Nationalerbe-Baum in Mecklenburg-Vorpommern gekürt worden.

Manche der vorgestellten Bäume und Alleen waren jedoch noch gar nicht so besonders alt oder ehrwürdig. Sie fanden trotzdem ihren Platz und Beachtung während der Baumreise, denn die jungen Bäume von heute sind die alten von morgen und werden dann hoffentlich unsere Landschaft gestalten und prägen und unsere nachfolgenden Generationen erfreuen. 

Auch echte Kuriositäten bekamen die Vortragsgäste zu Gesicht. Sie sorgten für viel Heiterkeit und Erstaunen 

 Zum Abschluss des gelungenen Vortragsabends: Ein kleines Dankeschön für die Referentin.


„Ich hätte nicht gedacht, dass es ein so toller Vortragsabend werden würde!“, „Das war ja unglaublich interessant!“, „So eine schöne Baumreise!“ – solche und ähnliche Sätze waren von den Gästen beim Abschied zu hören. Wir, der Förderverein und die Gäste, bedanken uns bei Maren Polzin für den gelungenen Vortragsabend, es war eine sehr schöne und abwechslungsreiche Baumreise mit wunderbaren Fotos, spannenden Erzählungen und interessanten Fakten.

 

Ein Dankeschön geht ebenfalls an unsere „Mitreisenden“, vielen Dank für das Kommen und Mitreisen sowie für das Füttern unseres Spenden-Sparschweins. Ebenso gilt der Dank auch allen unseren Vereinsmitgliedern, die wieder geholfen und mit angepackt haben.

 

 

 

 

Hinweise in eigener Sache:

Am 27. April (Sonnabend) ist in Barnin Dorfputz. Um 09:00 Uhr werden wir im und am Museum „klar Schiff“ machen. Wer mag, ist zum Helfen herzlich eingeladen.

Und bereits eine Woche später, am 4. Mai, findet von 15:00-17:00 Uhr ebenfalls an „De Dörpstuw“ die diesjährige Pflanzentauschbörse statt. Wir freuen uns auf Euren Besuch!

 

Und dann ist da noch etwas: Habt Ihr vielleicht Lust, bei uns im Verein mitzumachen oder unsere Arbeit auch ohne Mitgliedschaft gelegentlich zu unterstützen? Meldet Euch gerne, wir freuen uns über Verstärkung und Unterstützung!

 

 

 

 

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen