Donnerstag, 1. April 2021

Ostern 2021 - nochmals zu Hause

So mancher Garten ist jetzt fröhlich bunt herausgeputzt worden. 


Ostern 2021 steht vor der Tür! Mit Blumen und blühenden oder grünenden Zweigen und mit fröhlicher Osterdekoration holen wir uns ganz bewusst Frühling und Freude in unser Zuhause. Denn erneut wird es in diesem Jahr ein Osterwochenende zu Hause sein, so wie im vergangenen Jahr. 

Erneut gibt es keine großen Familienfeste, brennen nur kleinere Osterfeuer im eigenen Garten und nur im engsten Familienkreis, sind Reisen und viele Besuche abgesagt, bleiben die Kirchen vielerorts leer. Doch es gibt Dinge, die von der Pandemie nicht betroffen sind und uns Normalität erleben lassen: 

Geschwind, geschwind, und ganz gleich, was die Politiker beschließen! Die (Oster)Hasen kümmert es nicht, denn sie haben im Moment viel zu tun. Auf einem Spaziergang durch die Landschaft sind sie mit ein wenig Glück zu beobachten.

Zu Ostern gehören Ostereier. Wir mögen sie besonders gern in "naturbunten" Farbtönen, so wie diese hübschen Eier verschiedener Hühnerrassen.

Da mag das Huhn lange rätseln!

Draußen leuchten viele Frühlingsblüher und lassen ihre Blütenfarben strahlen. Hier sind es die Krokusse an der Barniner Badestelle gleich neben den ebenfalls bunten Spielgeräten.

Geteilte Freude: Die Blausternchen auf diesem Grundstück haben sich über viele Jahre ausgebreitet und einen Blütenteppich gewebt. Das erfreut nicht nur die Bewohner selbst. 

Die kleinen wildlebenden Goldsterne öffnen ihre gelblichen Blüten. Goldsterne sind vor allem unter alten Laubbäumen oder an alten Mauern zu finden.

Dem Anblick von Tierkindern kann wohl kaum jemand widerstehen! Darum werden auch diese beiden Osterlämmer vermutlich den meisten Menschen ein Lächeln entlocken. Sie sind gerade erst einen Tag alt, folgen ihrer Mutter aber bereits neugierig über die Koppel. 

Obgleich es manchmal noch etwas kühl ist, jetzt sind die Tage bereits wieder deutlich länger. Das tut unserer Seele gut. Ein Aufenthalt im Garten oder ein Spaziergang abseits belebter Straßen, so wie hier am Ufer des Barniner Sees, lassen uns durchatmen und hellen die Stimmung auf. 

Bei den Haubentauchern ist Ostern Hochzeit. In der Balzzeit führen sie auch auf unserem See ihre bezaubernde Balzzeremonie auf. Die Zeremonie aus verschiedenen Elementen enthält kleine Tänze. Die Übergabe von Geschenken gehört ebenfalls dazu.



Wir senden Euch nun an dieser Stelle herzliche Ostergrüße und wünschen Euch ein schönes Osterfest. Achtet gut auf Euch und auf andere, bleibt bitte gesund!


 

~~~~~~~~~~~~~~~~~

  


Möglicherweise habt Ihr bereits festgestellt, dass unser Veranstaltungskalender für 2021 online ist. Natürlich stehen alle geplanten Veranstaltungen unter Vorbehalt, insbesondere im Hinblick auf die Entwicklung der Corona-Pandemie. Wir hoffen jedoch sehr, dass die eine oder andere Begegnung in diesem Jahr zustande kommt und freuen uns schon jetzt auf unsere Gäste!

 


 

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen