Dienstag, 2. Februar 2021

Winterspaziergang in Barnin und Umgebung

Barnin zeigt sich am vergangenen Sonnabend in winterlichen Pastelltönen

Endlich hat das norddeutsche Schiet- und Schmuddelwetter der letzten Wochen eine Pause eingelegt! Der Winter hat sich am Wochenende auch in und um Barnin mit Schnee und Sonne von seiner schönsten Seite gezeigt. Nicht nur Kinder haben auf solche Tage gewartet, um Schneemänner zu bauen, die eine oder andere Schneeballschlacht zu schlagen, Schlitten zu fahren oder durch den glitzernden Schnee zu stapfen. Alle Menschen, die im Dorf unterwegs waren, hatten fröhliche Gesichter und waren einfach gut gelaunt.

Wir laden Euch ein, uns mit den nachfolgenden Fotos von Mitgliedern und Freunden unseres Fördervereins auf einen großen Winterspaziergang zu begleiten. Wir zeigen Euch, wie herrlich Winter sein kann und lassen Euch teilhaben an unseren Erlebnissen und Eindrücken.

Nun also viel Vergnügen auf unserer winterlichen Runde!


Links: Sylvias Garten am Sonnabendmorgen. Die verschiedenen Gehölze geben dem tief verschneiten Garten eine wunderbare Struktur.

Rechts: Bei Edith hat die frostige Schneenacht eine Bemalung aus feinsten Kristallen ans Glas hinter dem Metallornament gezaubert.

Ein Wintermärchen am Barniner See! Am Morgen liegt der Schnee dick auf Bäumen und Sträuchern, die Sonne bringt das gegenüber liegende nördliche Seeufer zum Leuchten.
Das winterliche Hof Barnin scheint sich nach der kalten Nacht regelrecht in die schützende Mulde zu kuscheln.

Na klar, gleich nach dem Frühstück geht es für Robin los zum Rodeln! Auch wenn der Hang nur kurz ist, die Kinder würden am liebsten den ganzen Tag lang Schlitten fahren.

Währenddessen ist Nico dabei, aus seinem Schneevulkan rotglühende Lava fließen zu lassen. Hauptsache, der Vulkan explodiert nicht!

Auf den Wegen im Eichholz knirscht der frische Schnee unter den Stiefeln.

Frank freut sich über den Schnee und die Sonne, die die Farben leuchten lässt.

Bei Sabine B. verschafft sich die Katze lieber erst einmal von erhöhter Position aus eine Übersicht über das „weiße Zeug“, das da überall im Garten liegt.

In Simones Vorgarten ist das klare grafische Muster der Buchsbaumumrandungen durch die Schneehauben sehr schön zu erkennen.

"Los jetzt, noch schneller!" Fröhliches Schneeräumen bei einer befreundeten Kollegin.

Kathrin und Peter wandern durch die hügelige Warnowlandschaft bei Kritzow. Der Wanderweg führt auch durch die offene Landschaft, so dass sich auch die Sonne genießen lässt.

Im Glasermoor haben sich die dort ansässigen Biber die Landschaft nach ihren Vorstellungen umgestaltet.

Sabine und Bernd sind am Amtsbach in Crivitz unterwegs. Dort haben sich viele Stockenten auf dem offenen Gewässer versammelt, denn der See ist mit Eis überzogen.

In Prestin drückt Sabine R. auf den Auslöser, weil der alte rote Robur unter den großen Bäumen einfach Klasse aussieht.

In Barnin wohnen derzeit natürlich auch Schneemänner und Schneefrauen. Der Schneefrau ist es in der Sonne allerdings leider schon ein wenig zu warm geworden. Vielleicht würde ein Hut mit breiter Krempe Linderung verschaffen?

Hans, Lieselotte und Hündin Issy nutzen das schöne Winterwetter, um im Jagdrevier nach dem Rechten zu sehen.

Auf dem Feld ist das orangefarbene Fell des Fuchses zur Zeit besonders leicht zu erkennen.

Aus der Landeshauptstadt Schwerin schicken Bärbel und Norbert Grüße. Sie schmunzeln über einen Pelikan, der sicherlich aus dem Zoo stammt und das herrliche Wetter ebenfalls für einen Winterausflug nutzt.

Vor einer Woche hat Sabine B. auf ihrem Gartenteich dieses tolle Sonnenmuster entdeckt.

Auf ihrem Weg zur Arbeit hat sie am Morgen vor dem Schnee einen besonders farbenprächtigen Sonnenaufgang festgehalten.

Und wenn kein Schnee liegt? Eine zugefrorene flache Pfütze und ein alter Kochtopf reichen aus, um draußen viel Spaß zu haben: Papa macht mit Jannis „Curling“ und schiebt mit Schwung an, so dass der Topf drehend übers Eis schlittert. Eine "echt coole Idee"!

Im Spritzbereich des Seeufers sind bei frostigen Temperaturen manchmal zauberhafte Eisbildungen zu finden, die an Glaskunst erinnern.

Links: Eis essen mit Stäbchen!? Rechts: Kleine Eis-Fischchen.

Zum Abschluss unseres Winterspazierganges wandern wir am Nordufer des Barniner Sees entlang und blicken von dort über den zugefrorenen See auf unser Dorf. Schön ist es bei uns, auch im Winter!



Hat Euch unser Winterspaziergang gefallen? Wir hatten viel Vergnügen dabei und haben die frische Luft genossen. Euch und uns wünschen wir noch so einige weitere schöne Wintertage.

Schaut gerne gelegentlich wieder auf unserer Seite vorbei. In Kürze findet Ihr hier dann auch unseren Veranstaltungsplan für 2021. Wir hoffen, dass die eine oder andere Begegnung mit Euch in diesem Jahr zustande kommen kann und freuen uns schon sehr darauf!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen