Samstag, 28. November 2020

Für Euch im Advent: Einladung zur Weihnachtsbäckerei

 


Es ist so weit, morgen ist der 1. Advent und nach und nach werden die Lichter in den Wohnungen und Häusern entzündet.

Doch einiges, was uns lieb ist und worauf wir uns sonst vielleicht in jedem Jahr im Advent besonders freuen, wird es in diesem Jahr nicht oder nur eingeschränkt geben. So mussten auch wir leider alle für die Adventszeit geplanten Veranstaltungen unseres Fördervereins Corona-bedingt absagen. Das ist schade, wir bedauern es natürlich sehr! Doch wir geben ja so schnell nicht auf und haben uns Gedanken gemacht, wie wir mit Euch in der Advents- und Weihnachtszeit in Kontakt bleiben und was wir Euch eventuell anbieten können.

Das Ergebnis: Es wird zu jedem Adventsonntag hier auf unserer Seite einen kleinen Beitrag geben, der zu Advent und Weihnachten passt. Ähnlich wie im Frühjahr und Frühsommer in unserer Reihe „Kultur trotz Corona“ wollen wir Euch unter dem Motto "Für Euch im Advent" anhand unserer eigenen Beispiele ein paar Anregungen geben, Ideen vermitteln und Euch von uns berichten. Vielleicht greift Ihr davon den einen oder anderen Gedanken für eigene Aktivitäten auf und bereichert Eure Adventszeit.

__________________________________________________________________________________



1. Advent: Einladung zur "Weihnachtsbäckerei"

Wir starten unsere kleine Reihe unmittelbar vor dem morgigen 1. Advent mit dem Thema „Weihnachtsbäckerei“. Wer nicht viel Zeit hat oder nicht viel Arbeit investieren und trotzdem leckeres eigenes weihnachtliches Gebäck auf den Kaffeetisch bringen möchte, der findet nachfolgend drei erprobte Vorschläge. 


Kokosflockenplätzchen

Zutaten (für ca. 30 Stück):

4 Eiweiß

1 Prise Salz

125 g Zucker

1 Esslöffel Mehl

200 g Kokosflocken

Außerdem:

Runde Oblaten

Backtrennpapier


Zubereitung:

Das Eiweiß mit dem Salz in eine Schüssel geben und steif schlagen.

Den Zucker unter ständigem Rühren darunter rieseln lassen.

Das Mehl mit den Kokosflocken vermischen und vorsichtig unter den Eischnee ziehen.

Die Backoblaten auf ein mit Backtrennpapier ausgelegtes Backblech setzen und die Kokosmasse mit zwei Löffeln auf die Backoblaten verteilen.

15-20 Minuten an einem warmen Ort abtrocknen lassen.

Im auf 170-180 °C vorgeheizten Backofen je nach Größe 15-20 Minuten backen.

Herausnehmen und abkühlen lassen.


- Rezept und Foto von Kathrin -




Knusprige Körner-Kekse

 

Zutaten:

500 g Sonnenblumenkerne

200 g Mandelsplitter (Mandelstifte)

200 g Rohrzucker

2-3 Eier (je nach Größe)


Zubereitung:

Alle Zutaten in einer Schüssel gut miteinander vermengen.

Mit einem Löffel kleine Häufchen in etwas  Abstand zueinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.

Im Backofen bei 180-200 °C Umluft ca. 20-25 min backen.






- Rezept und Foto von Sylvia -





Aromatisches Früchtebrot

(Für eine Kastenform von ca. 30 cm Länge)


Zutaten:

3 Eier

100-125 g Rohrzucker

1 Päckchen Vanillezucker

1 Esslöffel Lebkuchengewürz (wem das zu viel des Guten ist, der nimmt weniger)

100 g Walnüsse

150 g Haselnüsse

150 g Trockenpflaumen ohne Stein

125 g getrocknete Apfelringe oder –spalten

125 g getrocknete Birnenspalten

150 g Rosinen oder Sultaninen

1 Päckchen Weinstein-Backpulver

150 g Dinkelmehl (Type 630)

2 Esslöffel Pflaumenlikör oder Rum

1 Esslöffel Zitronensaft

 

Zubereitung

Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren

Lebkuchengewürz, unzerkleinerte Nüsse, grob gewürfelte Pflaumen, Apfel- und Birnenstücke sowie Rosinen zugeben.

Backpulver und Mehl mischen und sieben und gemeinsam mit dem Pflaumenlikör (oder Rum) unterkneten.

Teig in die mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben und bei 180 °C Umluft im Backofen etwa eine Stunde lang backen. Sollte das Früchtebrot obenauf zu dunkel werden, einfach mit Alufolie abdecken und fertig backen.

Tipp

Lebkuchengewürz gibt es im Handel als fertig Mischung zu kaufen. Man kann sich aber entsprechend seiner Vorlieben auch eine eigene Mischung zubereiten.

Das vollständig abgekühlte Früchtebrot in Alufolie wickeln und vor dem Anschneiden möglichst ein oder auch ein paar Tage an einem kühlen Ort durchziehen lassen, das Aroma wird dadurch noch besser.

An einem kühlen Ort aufbewahrt, hält sich das Früchtebrot mindestens vier Wochen lang – wenn es nicht vorher schon längst aufgegessen ist!


- Rezept und Foto von Isa -



Wir wünschen Euch viel Vergnügen beim Backen und Probieren und einen schönen 1. Advent!



Schaut nächste Woche gleich wieder hier auf unsere Seite, dann gibt es wie versprochen einen neuen Beitrag "Für Euch im Advent".







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen