Sonntag, 20. Oktober 2019

Köstlichkeiten in der Alten Schule Barnin


„Das war wirklich sehr lecker!“ – so das einstimmige Fazit des heutigen „Kochtags“ im Barniner Gemeindehaus.

Unser Förderverein hatte wieder eingeladen zum gemeinsamen Kochen, Backen und Braten und selbstverständlich zum anschließenden gemeinsamen Probieren und Genießen der frisch zubereiteten Speisen. Wie in jedem Jahr stand auch der heutige Kochtag unter einem vorab festgelegten Motto. 
Schnippeln für die Stralsunder Fischsuppe
Dieses Mal standen „Orts-Gerichte“ im Mittelpunkt, also Gerichte, die in ihrem Namen einen konkreten Ortsbezug tragen. Aus den vielen verschiedenen Möglichkeiten haben wir im Vorfeld ausgewählt, um die entsprechend erforderlichen Zutaten und Küchenutensilien für die Rezepte besorgen und mitbringen zu können. Und auch einige unserer Gäste hatten zum Thema „Orts-Gerichte“ ein Rezept herausgesucht oder sogar schon zu Hause eine solche Speise zubereitet.

Geduld und rühren, rühren, rühren, damit das Mailänder Risotto schön cremig wird 
Fröhliche Köchinnen und Köche waren eifrig am Zubereiten. Es köchelte, dampfte und brutzelte in Töpfen und Pfannen von allen Kochplätzen, die im Gemeindesaal eingerichtet waren.



Der wunderbar lockere Hefeteig wird ausgestochen, die Berliner gelingen dann auch besonders gut

Gemeinsam geht es am besten
Auf der großen herbstlich gestalteten Tafel wurde eine vielfältige Palette herrlich duftender und wirklich ganz köstlicher Gerichte und Speisen zum Probieren aufgetischt.
Hamburger Schnitzel, genau richtig, außen kross und innen saftig 

Gemeinsame Tafelfreuden

Zum Schnitzel schmecken Römisches Erbsenmus und Kartoffelsalat
Uns schmeckten Stralsunder Fischsuppe, Hamburger Schnitzel, Mailänder Risotto, Nürnberger Würstchen mit Kartoffelsalat, Szegediner Gulasch und Römisches Erbsenmus. 
Als süße Nachspeisen zergingen warme Dresdner Eierschecke, Berliner, Bremer Klaben und Londoner Obst-Trifle auf der Zunge. 
Ein geradezu himmlisches Traumdessert ist dieses Londoner Obst-Trifle

Auch die Getränke haben heute einen Osrts-Bezug
Einen Ortsbezug wollten wir auch gerne bei den Getränken herstellen, und das war mit Bieren aus verschiedenen Städten, Kiel-Kaffee und nicht zuletzt mit Rostocker Doppelkümmel und Barniner Eierlikör möglich. 

Mit so köstlichen Speisen und Getränken war es war heute ein echter Festtag!

Lecker! :)


Dankeschön an alle, die heute mitgewirkt und mitgespeist haben!

Im nächsten Jahr wird es erneut einen Mitmach-Kochtag geben, der dann unter einem anderen Motto stehen wird. Passende Rezepte für schmackhafte Gerichte werden wir dafür auf jeden Fall wieder finden.




Sie/Ihr möchtet uns wieder besuchen oder kennenlernen? Sehr gerne! Schauen Sie/schaut in unseren Veranstaltungskalender, am 6. November laden wir zu einem naturkundlichen Reisevortrag ein. Es geht in den Hohen Norden.
Herzlich willkommen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen