Sonntag, 28. April 2019

Bunte Pflanzentauschbörse 2019 in Barnin

„Eigentlich wollte ich ja gar nicht so viel mit nach Hause nehmen, aber …!“, das war wohl einer der Sätze, der bei unserer diesjährigen Pflanzentauschbörse am häufigsten zu hören war. Das ist schön, denn ganz offensichtlich war für die meisten Besucher die Vielfalt einfach zu verlockend, so dass sie sich nicht mit leeren Körben und Kisten auf den Heimweg begeben wollten. 
Wir freuen uns gemeinsam mit unseren Gästen, dass wieder so viele Stauden, Zwiebeln, Knollen, Kräuter, Tomatenpflanzen, Farne und Gehölze ebenso wie diverse Zimmerpflanzen ihre Besitzer gewechselt haben. Von Hand zu Hand ist dabei durchaus wörtlich zu nehmen, denn so mancher Topf war bereits vergeben, bevor er auf einem der Tische oder auf dem Boden abgestellt werden konnte.


Den neuen Besitzern wurden häufig gleich gute Tipps für die Pflege und Kultur der Pflanzen mitgegeben. Wer weiß schließlich oft besser als die abgebende Gärtnerin oder der abgebende Gärtner, auf welchem Boden die Pflanze zum Beispiel gut gedeiht, ob sie lieber Sonne oder Schatten mag, mehr oder weniger Wasser braucht, wie viel Platz sie benötigt, ob sie sich leicht vermehrt, welche Blütenfarbe sie hat, ob sie essbar ist und viele weitere Aspekte. Auch Fragen über Fragen waren zu beantworten. Manche Gäste suchten gezielt nach bestimmten Pflanzen, andere gingen einfach auf „Stöbertour“ und ließen sich überraschen.

Das erste Mal gab es im Museum auch einen Tisch mit Gartenbüchern, die gegen eine kleine Spende mitgenommen werden konnten.
In „De Dörpstuw“ standen wie in jedem Jahr wieder verschiedene selbstgebackene Kuchen und Getränke zur Stärkung bereit. Schließlich ist die Pflanzentauschbörse zugleich auch als Treffpunkt gedacht, um zu fachsimpeln, sich zu unterhalten und gemeinsam einen schönen Nachmittag zu verbringen.


Nachdem die letzten Besucher aufgebrochen waren und durch die fleißigen Hände wieder alles aufgeräumt war, gab es am Abend für "die Mannschaft" in kleiner Runde noch Bartwurst und ein wohlverdientes "Feierabendbierchen".

Herzlichen Dank all unseren Besuchern, Sponsoren und Helfern – es war wieder eine gelungene Pflanzentauschbörse. Einen herzlichen Dank natürlich an alle, die unser Spenden-Sparschwein gut gefüttert haben. Die freundlichen Spenden werden eingesetzt, um die nächsten geplanten Veranstaltungen durchzuführen. Schauen Sie doch gerne in den Veranstaltungskalender des Fördervereins, klicken Sie dazu einfach hier.

Wenn es Ihnen/Euch gefallen hat, dann sagen Sie es im Familien-, Freundes-, Bekannten- oder Kollegenkreis gerne weiter. Wir freuen uns auf Ihren/Euren nächsten Besuch in Barnin!











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen