Sonntag, 15. Februar 2015

"Barnin liest"

„Schiffbruch mit Tiger“ von Yann Martel





Unter dem Motto "Barnin liest!"  gibt es am 16.2., 23.2. und 2.3. jeweils um 18 Uhr in der Bibliothek im Gemeindehaus "Alte Schule Barnin" wieder etwas zum Zuhören: 
Wulf und Edith Hasheider lesen dieses Mal drei Teile aus dem Roman "Schiffbruch mit Tiger" von Yann Martel. 

Es ist eine weise und komische Geschichte, die uns von Pi Patel berichtet, der als Sohn eines indischen Zoobesitzers mit einer besonderen Hingabe zu seinen Tieren lebt. Pi setzt sich im weiteren Teil seines Lebensberichtes mit seinen drei praktizierten Religionen Hinduismus, Christentum und Islam kritisch auseinander und findet schließlich seinen eigenen Weg, mit allen dreien zu leben. 


Als der Zoo im zweiten Teil seines Berichtes nach Kanada umzieht, erleidet er Schiffbruch: Nur Pi selbst, eine Hyäne, ein Orang Utan  und ein 450 Pfund schwerer bengalischer Tiger mit Namen Richard Parker finden sich auf einem Rettungsboot wieder, und eine über 200 Tage währende Odyssee beginnt.


Selbstverständlich freuen wir uns nicht nur auf Zuhörer aus Barnin, sondern auf alle, die dieses Buch noch nicht kennen oder es wieder einmal hören wollen.

Edith und Wulf Hasheider




Das Buch mit dem Originaltitel "Life of Pi" wurde unter dem in Taiwan geborenen Regisseur Ang Lee verfilmt. 
Der Film lief 2012 in den deutschen Kinos unter dem Titel  "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger". Manch einer kann sich vielleicht auch noch an das auffällige Filmplakat mit dem Tigerporträt erinnern.
Für mehr zum Film und zur Geschichte hier klicken.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen