Samstag, 13. Dezember 2014

Lieder im Advent erklangen in der Barniner Kirche



Am 4. Dezember waren rund 50 Besucher einer Einladung der Initiative "Musik in die Barniner Kirche!" in die Barniner Dorfkirche gefolgt, um gemeinsam Advent- und Weihnachtslieder zu singen und sich so auf diese besondere Zeit des Jahres einzustimmen. Unter der Leitung von Wilhelm Stiebe aus Parchim hatten sich Chorsänger aus Parchim, Crivitz und Barnin auf das gemeinsame Singen mit den Gästen vorbereitet.


Eigens zu diesem Zweck hatte Edith Hasheider aus Barnin ein kleines Liederheft mit klassischen alten und neuen Weihnachtsliedern zusammengestellt, damit auch eventuell nicht ganz so textsichere Besucher beim "O Danneboom" oder "In der Weihnachtsbäckerei" alle Strophen mitsingen konnten. Und die Besucher sangen tatsächlich kräftig mit. Zu den Klängen von W. Stiebes Gitarre füllten die Stimmen den Kirchenraum.


Das fröhliche Orgelspiel von Helmut Ritter aus Wernigerode, der die kleine Friese-III-Orgel in Barnin sehr schätzt, ergänzte den musikalischen Bogen der Veranstaltung.


Als Schlusswort trug Elisa Herzer den Text eines sehr schönen Weihnachtsliedes aus Haiti vor:

Weihnachten

Weihnachten ist -
wenn alle bereit sind zum Fest.

Weihnachten heißt –
mit Hoffnung zu leben.
Wenn sich die Menschen die Hände reichen,
wenn Fremde aufgenommen werden, wenn einer dem anderen hilft,
das Böse zu meiden und das Gute zu tun –
dann ist Weihnachten.

Weihnachten heißt –
die Tränen zu trocknen;
das, was du hast, mit anderen teilen;
die Not der anderen zu mildern.
Wenn du Unglücklichen beistehst,
dann ist Weihnachten.

Jeden Tag ist Weihnachten,
jedesmal, wenn einer dem anderen Liebe schenkt,
wenn die Herzen zufrieden sind,
wenn Menschen Menschen glücklich machen –
dann ist Weihnachten.

Dann steigt Gott vom Himmel herab und bringt uns sein Licht.


Die Chorsänger und die meisten der Besucher folgten anschließend der Einladung und dem "wandernden Stern" aus Crivitz in das Gemeindehaus.


Nach dem Singen in der kühlen Kirche tat es gut, sich an heißem Apfelpunsch und Glühwein laben zu können. Singen macht nicht nur durstig, sondern auch Appetit und so fanden das herrliche Brot, spendiert vom Trammer Bäcker, Schmalz und auch Plätzchen regen Zuspruch.



Es wurde ein langer froher Abend, an dem noch weiter gesungen, viel gelacht und "geschnackt" wurde. Daher waren sich alle einig, dass es gern eine Wiederholung im nächsten Jahr geben sollte. Dann klappt es bestimmt auch mit einem mehrstimmigen "Dona nobis pacem"!



Herzlichen Dank an die Besucher, die Sänger, die Kirchgemeinde, Herrn Ritter und natürlich an Wilhelm Stiebe, der mit seinem Gitarrenspiel und seiner musikalischen Leitung ganz wesentlich zum Gelingen dieses Abends beigetragen hat!




Initiative "Musik in die Barniner Kirche!"












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen