Sonntag, 27. April 2014

Bunt und gemischt - die Barniner Pflanzentauschbörse 2014

Nachdem am gestrigen Sonnabend Vormittag der Dorfputz durch die Mitglieder des "Fördervereins Alte Schule Barnin e.V. "genutzt wurde, um vor allem das Gelände um die Barniner "Dörpstuw", unser kleines Dorfmuseum, zu säubern, begannen gleichzeitig auch schon die Vorbereitungen für die Pflanzentauschbörse.
Voller Einsatz war bei der Vorbereitung gefragt - und die Frühstückspause danach wohlverdient
Bei dem herrlichen Frühsommerwetter war die Laune bestens und gingen die Arbeiten flink von der Hand. Im Museum selbst hatten bereits einige Tage zuvor fleißige Hände den Winterstaub mit Schwung zur Tür hinaus befördert, die thematischen Ausstellungstücke des Vorjahres wieder gut verstaut und die diesjährige Ausstellung gestaltet, in deren Mittelpunkt in diesem Jahr alte Bücher stehen.
Alles ist fertig, die Besucher können kommen

Die ersten Gäste und Besucher am Nachmittag waren pünktlich um 15:00 Uhr vor Ort und hatten zumeist eine stattliche Anzahl Pflanzen in Kisten, Paletten und Töpfen mitgebracht, so dass die Tische im Handumdrehen üppig gefüllt waren. Es war wie in den Vorjahren auch für uns wieder eine große Überraschung, was alles den Weg zur Tauschbörse gefunden hatte!




Blumenstauden, -zwiebeln und -knollen, Kräuter, Gemüsepflanzen, Sträucher und sogar junge Bäumchen waren dabei und fanden in der Mehrzahl neue Besitzer.
Gesucht und gefunden - da ist gut Lachen!
Aber auch Zimmerpflanzen waren im Angebot und wechselten ihre Wohnung. Besonders beliebt waren jedoch auch gestern wieder die selbst gezogenen Tomatenpflanzen, die sich bereits in den Vorjahren als die absoluten "Renner" erwiesen hatten. In vielen Bau- und Gartenmärkten werden heute nur noch wenige Hybridsorten angeboten. Das dortige Saatgut (bzw. die daraus gezogenen Tomatenpflanzen) stammt überwiegend von den großen Saatgutkonzernen, die den weltweiten Markt bestimmen. Die Monopolisten haben aus finaziellen Gründen kein Interesse an samenfesten Sorten, die der Hobbygärtner selbst vermehren und nachziehen kann.

Lust auf Vielfalt und Geschmack!

Um so schöner und spannender ist es auf so einer Tauschbörse wie der gestrigen in Barnin, wenn die Tomatenfans ihre liebevoll selbst vermehrten und umhegten schmackhaften, oft alten, seltenen oder in Farbe und Form ausgefallenen Sorten anbieten!

Bei selbst gebackenem leckeren Kuchen, bei Kaffe und Tee ließ es sich herrlich fachsimpeln, plaudern und gegenseitig die kleinen "Gartengeheimnisse" ablauschen. Gut gelaunt bis zum Schluss - es war ein schöner und gelungener Nachmittag.


Viele Gäste der Pflanzentauschbörse nutzen die Gelegenheit, um sich die neu gestaltete Ausstellung in der "Dörpstuw" anzusehen. Alte Kinder- und Schulbücher, Sachbücher, Romane und Themenhefte aus vergangenen Tagen und Jahrzehnten können bis zum nächsten Frühling bestaunt werden. So manch einer wird dabei vielleicht auf "gute alte Freunde" aus eigenen Kindertagen stoßen oder ein Buch entdecken, das schon bei den Großeltern als ein Schatz gehütet wurde.

Und zwischendrin unsere Überraschung zur Saisoneröffnung des Museums - die leider nur eintägige kleine Bilderausstellung mit farbenfrohen Bildern von Barniner Frauen, die ihre Fähigkeiten im Malzirkel des inzwischen verstorbenen freischaffenden Barniner Malers Volkert Krietsch weiterentwickelt haben.





Unseren Gästen herzlichen Dank für den Besuch - wir wünschen allen ein glückliches und froh machendes Gartenjahr und freuen uns, wenn Sie im nächsten Jahr wieder dabei sein mögen!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen