Freitag, 10. Januar 2025

Dieses Wochenende ist wieder „Stunde der Wintervögel“

 

Nicht zu übersehen und nicht zu überhören: Haussperlinge sind bei uns an winterlichen Futterstellen noch sehr häufig und beim Futter nicht besonders wählerisch.


Heute hat sie wieder begonnen, die größte deutschlandweite naturkundliche Mitmachaktion „Stunde der Wintervögel“. Noch bis übermorgen, 12.01.2025 (Sonntag), werden bundesweit Vögel gezählt. Wie in den Jahren zuvor rufen NABU und bayerischer Landesbund für Vogelschutz alle Vogelfreunde und Interessierte ein, sich zu beteiligen.

Eine Stunde lang werden im eigenen Garten, im Park, auf dem Balkon oder der Terrasse alle anwesenden Vögel gezählt, erfasst und anschließend an die Veranstalter der Aktion gemeldet. Die Vögel werden getrennt nach Arten und stets nur mit der jeweils höchsten Anzahl der gleichzeitig zu beobachtenden Vögel für die Meldung festgehalten.

Rotkehlchen sind gerne Frühaufsteher und nicht selten morgens die ersten Gäste am Futterplatz. Sie bevorzugen wie die Amseln weiches Futter wie Haferflocken und Rosinen.


Die Teilnahme ist ganz einfach und für alle geeignet, die sich für die gefiederten Freunde interessieren. Informationen zur Zählaktion und zur Teilnahme, ein Faltblatt, eine Zählhilfe, gut verständliche Hilfen zur Vogelbestimmung sowie ein Online-Tool zur Meldung Eurer Zählergebnisse findet Ihr auf den NABU-Seiten (bitte hier klicken).

Das Ziel dieser Mitmach-Aktion ist es, Veränderungen unserer Vogelwelt zu erfassen und besser zu verstehen. Eine Frage ist dabei beispielsweise, wie sich unter dem Einfluss des wärmer werdenden Klimas die Vogelwelt im Winter bei uns verändert. Je mehr Menschen sich beteiligen, desto besser werden sich solche und andere Fragen beantworten lassen. 

Zaunkönige sind zwar sehr klein, doch aufgrund ihrer geringen Größe und an ihrem kurzen, aufgestellten Schwanz leicht zu erkennen. Ihre Stimme ist erstaunlich laut und damit eines Königs wirklich würdig. Sie suchen ihre Nahrung am winterlichen Futterplatz meist auf dem Boden.

 

Wir wünschen Euch Erfolg, spannende Beobachtungen und natürlich viel Freude bei

der diesjährigen „Stunde der Wintervögel“.

 

 

 

Hinweise in eigener Sache: 


Der Entwurf unseres neuen Veranstaltungskalenders ist online. Schaut gerne hinein
(hier klicken), wir freuen uns auf Euren Besuch.

Habt Ihr vielleicht auch Lust, bei uns im Verein mitzumachen? Meldet Euch gerne, wir freuen uns über Verstärkung!

 

 


 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen