Sonntag, 18. September 2022

Das kann sich sehen lassen!

 
Für Sonnabendnachmittag hatten wir uns verabredet, um am Museum nochmals einen Arbeitseinsatz zu starten. Nicht immer passen die Termine bei allen Mitgliedern oder kommt auch manchmal etwas Ungeplantes dazwischen, und so waren es nur fünf Vereinsmitglieder, die die Zeit gefunden hatten, um beim geplanten Arbeitseinsatz dabei zu sein und mit anzupacken. Die alte Feldsteinmauer an der Sitzecke sollte durch eine neue ersetzt werden. Viel Arbeit wartet, also los geht es! 

Zuerst müssen die Feldsteine der alten, in die Jahre gekommenen Mauer weggenommen werden. Da die Fugen nicht mit Beton verfüllt waren und für den Abriss keine besonderen Kenntnisse erforderlich sind, war diese Arbeit gemeinsam in kürzester Zeit erledigt. 

Eine(r) muss ja die Gesamtsteuerung und das Kommando übernehmen! 

Das Setzen einer neuen Mauer ist dann aber doch besser eine Angelegenheit für „die Männer vom Fach“. Sie verstehen sich ohne viele Worte und verzichten außerdem sowieso gerne auf gutgemeinte Ratschläge von Laien, die dann möglicherweise auch noch im Weg herumstehen würden …  ;).

Wir nutzen den Nachmittag daher gleich für einen ersten Herbstputz ums Museum herum. Und wie zu sehen ist, haben wir unseren Spaß dabei. 

Bitteschön, da steht die neue Mauer schon. Bernd und Hans haben sie in beinahe rekordverdächtiger Zeit aufgebaut. Und es sieht hervorragend aus! 


Nun ist es aber wirklich Zeit für eine wohlverdiente Pause. Wir genießen die Sonne und freuen uns, die zünftigen Sitzmöbel in diesem Jahr nochmals gemeinsam nutzen zu können. Sabines Quarkkuchen ist luftig und lecker und der Kaffee belebt, denn noch sind wir ja nicht mit allen für heute vorgesehenen Arbeiten fertig. 

Die Männer haben beim Aufschichten der Steine Erde in die Fugen gefüllt, weil die neue Mauer bepflanzt werden soll. Wir haben einen großen Korb voll Federnelken geschenkt bekommen. Rasch sind die Pflanzen, die recht gut mit Trockenheit zurechtkommen, eingesetzt und können angegossen werden. Fertig! 

Toll sieht es aus und ist tatsächlich alles an nur einem einzigen Nachmittag fertig geworden! Wir sind sehr zufrieden und freuen uns, dass der Sitzplatz mit den urigen Holzmöbeln jetzt durch die neu errichtete und bepflanzte Mauer einen schönen Abschluss erhalten hat.

 

 

 

Hinweis: Am 9. Oktober (Sonntag) soll unser nächster Kochtag starten, Gäste sind herzlich zum Mitmachen eingeladen! Der Termin ist im Veranstaltungskalender zu finden (hier klicken), weitere Informationen folgen in Kürze.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen