„Wie schön, endlich geht es nun wieder los mit Veranstaltungen wie der Pflanzentauschbörse! Solche Dinge haben uns ja so sehr gefehlt.“ So oder so ähnlich formulierten es die meisten unserer Besucher gestern Nachmittag und genauso empfanden wir Vereinsmitglieder es auch. Und wie schön, nach zwei Jahren neben neuen Gesichtern auch etliche alt bekannte treue Besucherinnen und Besucher unserer Pflanzentauschbörse jetzt wieder begrüßen zu können!
Bei dem herrlichen Frühlingswetter war es dann auch überhaupt nicht verwunderlich, dass die ersten Gäste bereits ganz zeitig vor dem kleinen Barniner Dorfmuseum „De Dörpstuw“ eintrafen. Die aufgestellten Tische waren im Handumdrehen mit den mitgebrachten Pflanzen gefüllt, standen an der Längsseite des Gebäudes Kisten, Kartons und Körbe voller Pflanzen nebeneinander.
So
ist es perfekt - schnell noch kleine Schilder schreiben, damit die anderen auch
wissen, was für Pflanzen das sind.
Für den kleinen Handkorb ist dieses Pelargonien-Prachtexemplar in der Tat viel zu groß!
„Kennen Sie diese Tomatensorte? Ich habe sie vor ein paar Jahren mal von der Pflanzentauschbörse mitgenommen. Sie ist mein absoluter Liebling geworden, Sie sollten sich unbedingt gleich ein Exemplar sichern!“
Manche Pflanzen wie diese Weidenstecklinge mussten gar nicht erst abgestellt werden, sie wanderten umgehend in die Hände ihrer neuen strahlenden BesitzerInnen.
Süße Verführungen für alle Naschkatzen. Natürlich von den fleißigen Frauen des Vereins wieder selbst gebacken.
Angeregte Gespräche, fachsimpeln, nachfragen, sich untereinander austauschen und gegenseitig Tipps geben, das gehört zur Pflanzentauschbörse einfach dazu.
Schon gewusst? Die Informationstafel gibt Auskunft über Wissenswertes und Interessantes zur Heilpflanze des Jahres 2022, die Große Brennnessel.
Vollbepackt mit dem Bollerwagen zum Pflanzentausch gekommen - und genauso vollbepackt geht es nach dem Tausch wieder nach Hause. Da wartet auf die neuen Besitzer ja eine ganze Menge Arbeit!
... und für die Vereinsmitglieder und HelferInnen gab es im Anschluss an das große Aufräumen zum Ausklang noch ein gemeinsames Abendessen in Freien.
Wir
bedanken uns bei allen Gästen für ihr Kommen und ihr Interesse, für die vielen
mitgebrachten und mitgenommenen Pflanzen, für die netten und anregenden
Gespräche und für die vielen freundlichen Worte.
Einen
herzlichen Dank sagen wir allen, die unser Spenden-Sparschwein gefüttert haben.
Und natürlich geht ein Dank an die fleißigen helfenden Hände, ohne die eine
solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Alles zusammen hilft uns, die nächsten
geplanten Veranstaltungen durchführen zu können.
Wenn
es Ihnen/Euch gefallen hat, dann bitte gerne weitersagen und kommen Sie doch
gerne wieder und bringen vielleicht auch noch andere potentielle Interessenten mit!
Unser
Veranstaltungskalender gibt Auskunft über die im Verlauf des Jahres geplanten weiteren
Veranstaltungen - einfach hier klicken!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen