Freitag, 4. Dezember 2015

Lieder zum Advent erklangen in der Barniner Kirche



Das positive Echo der Musik zum Advent im vergangenen Jahr hatte die Initiative "Musik in die Barniner Kirche" dazu angeregt, auch in diesem Jahr wieder den "Wandernden Stern" aus Crivitz nach Barnin zu holen und eine Stunde mit adventlichen Klängen in der Barniner Dorfkirche zu veranstalten.



Der Einladung zum gemeinsamen Singen am gestrigen 3. Dezember waren erneut Gäste aus Barnin, Crivitz und Umgebung gefolgt.



Die Bankreihen der festlich mit vielen Kerzen erleuchteten Kirche hatten sich gut gefüllt, als die Kirchenglocken mit dem abendlichen 18:00 Uhr-Läuten zugleich den Beginn des kleinen Konzertes verkündeten.



Wie im vergangenen Jahr war Wilhelm Stiebe mit Mitgliedern seines Singkreises aus Parchim und Crivitz nach Barnin angereist, um das Singen in der Kirche zu unterstützen und in bewährter Weise mit der Gitarre zu begleiten. Bekannte Advent-, Weihnachts- und Winterlieder standen auf dem Programm, so dass das Mitsingen nicht schwer fiel. Ein kräftiger und schwungvoller Klang erfüllte die Kirche, denn gemeinsames Singen bereitet Freude.


Zur Weihnachtszeit gehört für viele Menschen unbedingt auch Orgelmusik dazu. Daher hatte die Barniner Musikinitiative ebenfalls erneut Helmut Ritter aus Wernigerode eingeladen, der auf der Orgel weihnachtliche Stücke spielte.

Das Vortragen von Gedicht- bzw. Liedtexten durch Emma und Elisa rundete das Programm der musikalischen Stunde im Advent sehr schön ab.



Anschließend bestand die Möglichkeit, sich bei heißen Getränken im benachbarten Gemeindehaus, der Alten Schule, aufzuwärmen und mit einem Imbiss zu stärken.


Die Einladung wurde dankend und gut gelaunt angenommen, und es dauerte nicht lange, bis in geselliger Runde noch einmal fröhlich gesungen wurde.



Allen Mitwirkenden, Helfern und Unterstützern des gemeinsamen Singen und Musizierens sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt! Herzlichen Dank ebenfalls für die freundlichen Spenden, die dem Erhalt der Friese III-Orgel in der Barniner Kirche zugute kommen werden.




Die Initiative "Musik in die Barniner Kirche" wünscht Ihnen und Euch allen eine besinnliche und bereichernde Advent- und Weihnachtszeit und freut sich auf eine Wiedersehen im kommenden Jahr!



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen