Wenn auch etwas kühl, so war uns das Wetter doch insgesamt sehr gewogen und kein Schirm musste aufgespannt werden. Die bereit gestellten Tische füllten sich im Handumdrehen mit Töpfen und Kisten voller Garten- und auch Zimmerpflanzen. Vom Pfirsichbäumchen über Kräuter und bunte Stauden bis zu Zwiebelpflanzen und vorgekeimten Kartoffelknollen reichte die große Palette.
Und die Besucher brachten immer weitere Stiegen und Kartons mit großen und kleinen Überraschungen.
Selbst gezogene Tomaten in großer Sortenvielzahl - jedes Jahr ganz besonders begehrt für eine unvergleichliche Geschmacksvielfalt aus dem eigenen Garten, dem eigenen Gewächshaus oder vom eigenen Balkon.
Da lohnte sich das Stöbern; manch ein Topf und manch eine Kiste wurden gar nicht erst abgestellt, sondern wechselten sofort von Hand zu Hand.
"Eigentlich habe ich ja gar keinen Platz mehr, aber ..."
Freudige Ausrufe über das eine oder andere Fundstück waren zu hören, und viele Schätze wurden von ihren neuen Besitzern davon getragen.
Unsere Bäckerinnen hatten wieder sehr leckere Kuchen gebacken. Mit einer Tasse Kaffee oder Tee dazu wurde miteinander gefachsimpelt, wurden Gartentipps ausgetauscht, wurde viel erzählt und gelacht.
Etliche Gäste nutzten die Gelegenheit, sich auch in "De Dörpstuw" umzusehen. Das kleine Dorfmuseum sorgt regelmäßig für kleine (Wieder)Entdeckungen: "Ach, das kenne ich doch noch von meinen Großeltern / von früher!"
Als Veranstalter freuen wir uns über den gestrigen Nachmittag und die zahlreichen positiven Reaktionen unserer Gäste. Wir bedanken uns für Ihren/Euren Besuch, das große Interesse und natürlich auch für die freundlichen Spenden! Ebenso ein Dankeschön den fleißigen Helfern.
Schauen Sie auf dieser Seite doch schon gleich und immer wieder einmal in unseren Kalender, denn bis zum nächsten Pflanzentausch werden noch einige interessante Veranstaltungen des Fördervereins Alte Schule Barnin, der Initiative "Musik in die Barniner Kirche!" und der Barniner Gemeindebibliothek angeboten - besuchen Sie uns gerne öfter!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen