Am vergangenen Sonnabend, dem Vorabend des 3. Advent, hatte unser Förderverein Alte Schule Barnin e.V. wie in jedem Jahr ins Barniner Dorfmuseum "De Dörpstuw" eingeladen. Jeweils am Sonnabend vor dem 3. Advent veranstalten wir die inzwischen traditionelle kleine Lesung von Märchen und Geschichten zur Advent- und Weihnachtszeit.
Extra zu diesem Zweck wird das ansonsten im Winter recht kalte Museum beheizt, werden Kerzen aufgestellt und heißer Apfelpunsch und Glühwein zubereitet, so dass die Lesestunde einen freundlichen, heimeligen Rahmen erhält.
In diesem Jahr war der Einladung in "De Dörpstuw" nur eine kleine Schar gefolgt, doch war es auch dieses Mal wieder eine sehr stimmungsvolle und regelrecht familiäre Atmosphäre. Unmittelbar zwischen all den sehenswerten Ausstellungsstücken im Dorfmuseum zu sitzen und wunderbaren Geschichten zu lauschen, das gibt es ganz sicherlich nicht an vielen Orten zu erleben!
Glühwein und Apfelpunsch dufteten und schmeckten herrlich. Die Plätzchen, die es dazu gab, waren ein Geschenk der Trammer Bäckerei Badel und fanden regen Zuspruch.
Zwischendurch blieb natürlich auch Zeit für das eine oder andere Schwätzchen.
So versorgt, bereitete es ein
besonderes Vergnügen,
sich durch unsere Vorleser beziehungsweise durch die vorgetragenen Märchen und Geschichten einfangen und mitnehmen zu lassen in eine zauberhafte, doch manchmal
auch recht herbe Welt voller Fantasie und Weisheiten.
Und während es in der "Dörpstuw" beschaulich und wundersam zuging, knisterte draußen vor der Tür das Feuer in der Feuerschale und leuchtete hell in den frühen Abend des ausklingenden Tages.
Das Veranstaltungsjahr des Fördervereins Alte Schule Barnin e.V. ist mit der Adventlesung zu Ende gegangen.
Wir lassen das Jahr 2014 noch einmal Revue passieren - und schauen auf eine bunte Reihe schöner und interessanter Veranstaltungen zurück. Wir laden Sie und Euch herzlich ein, hier in unserem Blog zu blättern und auch die älteren Beiträge im Archiv abzurufen oder über die Labels am rechten Seitenrand gezielt Rückschau zu halten. Es bleibt zu wünschen, dass mit dem Stöbern gleichzeitig Neugierde und Lust auf das kommende Jahr erweckt werden, denn 2015 wird es wieder einen neuen Kalender mit interessanten Veranstaltungen geben, natürlich demnächst zu finden hier in unserem Blog. Wir hoffen, dann erneut wieder viele bekannte und neue Gäste begrüßen zu dürfen.
Doch zuvor wünschen wir Ihnen und Euch ein frohes Weihnachtsfest, ob traditionell und im Kreis der Familie oder auf eine andere Art, ob zu Hause oder unterwegs,
ob mit viel Trubel oder ganz still und besinnlich!
Wir bedanken uns zum Jahresende bei allen Interessenten und Gästen, die 2014 unsere Veranstaltungen sowie die Konzerte der Initiative "Musik in die Barniner Kirche!" besucht oder die Arbeit des Fördervereins und/oder der Musikinitiative durch Spenden, aktive Mitarbeit oder andere Hilfen unterstützt haben - herzlichen Dank dafür!
Wir hoffen, Sie bleiben uns auch weiterhin verbunden - auf Wiedersehen in 2015!
Der Vorstand des Fördervereins Alte Schule Barnin e.V.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen