Sonntag, 29. Juni 2014

Junge Musik - Schülerkonzert 2014 in der Barniner Kirche




Am Dienstag, 24. Juni 2014, hatte sich die Barniner Kirche zum Beginn des Schülerkonzertes um 18:00 Uhr gut gefüllt. Wie bereits im vergangenen Jahr musizierten in der Dorfkirche Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule Ludwigslust-Parchim gemeinsam mit ihren Lehrern. 
Mit Spannung wurde der Konzertbeginn von den großen und von den kleinen Besuchern erwartet
Wiederum hatte die Initiative "Musik in die Barniner Kirche!" die jungen Musikerinnen und Musiker eingeladen, um mit ihrem Vorspiel die Dorfkirche zum Klingen zu bringen, ihr Können zu zeigen und die Zuhörer zu erfreuen. 
Einspiel und letztmalige Probe vor dem Konzert



Das Musiklehrer-Ehepaar Elena und Gregor Zuchtmann sowie die Musiklehrerin Erika Masuch hatten die 14 Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Altersstufen mit spürbarem Engagement auf das öffentliche Vorspiel vorbereitet. 
Volle Konzentration auf das Vorspiel
Anfänger und Fortgeschrittene zeigten ihre Fertigkeiten im Klavierspiel, auf der Mundharmonika bzw. auf dem Saxophon. Sie zeigten sich als Solisten, im Duo untereinander oder gemeinsam mit ihren Lehrern. 
Vierhändig mit der Musiklehrerin am Piano                                            Zusammenspiel von Saxophon und Piano
Bekanntere und unbekanntere beschwingte Tänze, ruhig fließende Melodien, stark rhythmische Klänge, Volkslied-Stücke, Etüden oder auch eine perlende Fuge erzeugten einen kontrastreichen Spannungsbogen, dem die Konzertgäste gerne folgten. 
 
Es erklang ein bunt gemischtes, abwechslungsreiches Programm klassischer und moderner Stücke
Liebe Musikschülerinnen und Musikschüler, der Fleiß vieler Übungs- und Probenstunden hat sich ausgezahlt, euch gilt unser ganz besonderer Dank! Wir würden uns freuen, wenn auch im kommenden Jahr etliche von euch wieder hier in der Barniner Kirche vorspielen mögen.


Ein herzlicher Dank geht an die drei betreuenden Musiklehrer und nicht zuletzt an Eltern oder Großeltern, die ihren Kindern bzw. Enkelkindern den Musikunterricht ermöglichen, sie unterstützen und sicherlich auch immer wieder einmal ermuntern. 

Durch ein selbst geschriebenes poetisches Stück und ein zum Konzerrtabsschluss spontan eingebrachtes Klavierstück sorgte Kevin aus Barnin für eine kleine Überraschung


Vielen Dank an dieser Stelle an die Helfer, an die Kirchgemeinde sowie für die freundlichen Spenden, die der geplanten Sanierung der Orgel zugute kommen werden.

Junge Musik zum Zuhören und zum Hinschauen - das Schülerkonzert 2014 in der Barniner Dorfkirche



Initiative "Musik in die Barniner Kirche!"




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen