Montag, 21. April 2014

8. Barniner Pflanzentauschbörse



Am kommenden Sonnabend, 26. April 2014, ist in Barnin das alljährliche „Groß Reinemachen“ angesagt. Beim Frühjahrsputz im Dorf ist der Förderverein Alte Schule Barnin e.V. mit dabei, denn auch für uns gibt es wie nach jedem Winter am und um das Museum („De Dörpstuw“) herum einiges zu tun.

Beim Arbeitseinsatz im vergangenen Jahr
Gemeinsam werden wir wieder ordentlich anpacken, den Winterstaub wegfegen, die Ausstellung austauschen und neu gestalten, Tisch und Bänke vor dem Eingang nebst Umfeld säubern … 


Guido und Frank haben sogar schon vor einiger Zeit mit dem Frühjahrsputz den Anfang gemacht. Die heftigen Stürme und der „Zahn der Zeit“ hatten einigen Vogel-Nistkästen am Museum arg zugesetzt. Außerdem mussten sie rechtzeitig vor Beginn der Brutsaison von den Nestresten des Vorjahres befreit werden. Daher haben die beiden kurz entschlossen gehandelt, die Nistkästen gesäubert, repariert und neu aufgehängt, damit die gefiederten Freunde wieder ihre „Sommerwohnungen“ beziehen konnten. Dafür besten Dank!



Am selben Tag, Sonnabend, 26. April, wird am Nachmittag gleich nach dem Dorfputz, um 15:00 Uhr, die nun bereits 8. Barniner Pflanzentauschbörse stattfinden!
Nachdem die Tauschbörse für die Gartenfans im vergangenen Jahr erstmals vor dem Museum veranstaltet wurde, waren wir uns schnell einig, dass dieser Platz ein ganz idealer Ort dafür ist. Ein paar Impressionen aus 2013 mögen das erkennen lassen. 


Wer also Pflanzen aus seinem Garten übrig hat – bitte nicht auf den Kompost werfen, das wäre doch viel zu schade! Lieber mitbringen zur Pflanzentauschbörse vor dem Dorfmuseum. Dort findet sich mit hoher Wahrscheinlichkeit ein dankbarer Abnehmer. Außerdem lässt sich vielleicht auch wieder etwas für den eigenen Garten entdecken und mitnehmen, etwas, was möglicherweise verloren gegangen ist und nun ersetzt werden soll oder es lässt sich etwas Neues finden, was ausprobiert werden könnte. Wer keine Pflanzen mitbringt, ist natürlich ebenfalls herzlich eingeladen zu kommen, zu schauen und Pflanzen kostenlos mitzunehmen. Nebenbei lässt sich wie immer trefflich fachsimpeln und plauschen; bei Tee, Kaffee und Kuchen geht das ganz besonders gut.

Hier wächst Nachschub für die diesjährige Pflanzentauschbörse heran
Wie im vergangenen Jahr wird auch „De Dörpstuw“ das Dorfmuseum selbst, wieder geöffnet sein. Zum Saisonauftakt kann dieses Mal die neu gestaltete Ausstellung zum Thema „Alte Bücher“ besucht und angesehen werden. Dabei wird es als zusätzliche Überraschung in diesem Jahr in der „Dörpstuw“ auch noch eine kleine Ausstellung geben. Gezeigt werden Malereien mit Bildern von 

???
Ach nein, das verraten wir jetzt an dieser Stelle nun aber doch noch nicht. Kommen Sie einfach selbst und lassen sich überraschen, wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch!




Der Besuch und die Teilnahme an der Pflanzentauschbörse sind kostenlos. Zur Deckung der Unkosten freuen wir uns über Ihren/Euren Spendenbeitrag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen