Donnerstag, 9. Mai 2024

Unsere 17. Pflanzentauschbörse am 04. Mai 2024

„Jedes Jahr nehme ich mir vor, dieses Mal nicht so viel mit nach Hause zu nehmen, aber dann habe ich doch wieder etwas gefunden, schau mal!“ Solche Sätze unserer Gäste freuen uns natürlich sehr. Es ist schön zu sehen, wenn Pflanzen von einem Korb in den anderen wandern, Töpfe von einer Hand in die nächste wechseln und nebenbei Erfahrungen, Tipps und Tricks zum Anbau und zur Pflege der Pflanzen untereinander ausgetauscht werden. Denn genau das ist das Anliegen unserer jährlichen Pflanzentauschbörse. Hier folgt nun eine kleine Rückschau auf den vergangenen Sonnabend.



Es ist für die Vereinsmitglieder und Helfer im Vorfeld stets eine Menge vorzubereiten.

Die ersten Pflanzen, die zur Tauschbörse mitgebracht werden, die stammen aus den Gärten verschiedener Vereinsmitglieder. Und alleine dadurch ist bereits schon so einiges zusammengekommen, was auf einen neuen Besitzer oder eine neue Besitzerin wartet. 
Seit Anbeginn gehören zu unserer Pflanzentauschbörse auch Kaffee, Tee und selbstgebackener Kuchen dazu. Die Frauen haben teilweise nicht nur einen Kuchen, sondern sogar zwei gebacken, so dass der Tisch wieder gut gefüllt ist. Es duftet bereits und macht schon beim Aufschneiden Appetit! Jetzt können die Gäste kommen. 


Und schon sind sie da, bringen Kisten und Körbe voller Zier- und Nutzpflanzen mit und sehen sich gezielt nach bestimmten Pflanzen um oder stöbern einfach ein wenig in der bunten Vielfalt, die immer wieder anders ist und jedes Mal voller Überraschungen steckt. Es gibt daher viele Anlässe um zu fachsimpeln, sich zu unterhalten und gemeinsam einen schönen Nachmittag zu verbringen.

Wie immer sind junge Tomaten- und Paprikapflanzen die „Renner“. 

Einige Besucher sind zum ersten Mal dabei, andere gehören bereits zu unseren Stammgästen und kommen schon seit vielen Jahren zum Pflanzentausch nach Barnin. Sie alle sind auf jeden Fall herzlich willkommen. 

Manchmal sind es ganz kleine und zarte Blüten, die ein große Freude bereiten.

Wer weiß besser als die abgebende Gärtnerin oder der abgebende Gärtner, welche Ansprüche die Pflanze an den Boden stellt, ob sie lieber Sonne oder Schatten mag, wie viel Wasser sie benötigt, wie hoch sie wird, ob sie winterhart ist, welche Blütenfarbe sie hat, ob sie essbar ist und viele andere Dinge mehr. 

Schokoladenminze duftet so unwiderstehlich gut! Die kommt auf jeden Fall mit nach Hause, genauso wie der Bärlauch.

Wir haben seit Kurzem auch ein Gästebuch und freuen uns, dass die ersten Eintragungen erfolgt sind.

Obgleich so viele Pflanzen neue Besitzer oder Besitzerinnen gefunden haben, ein paar bleiben trotzdem übrig. Diese wurden erneut für die Regionalschule Crivitz abgeholt und werden dort in den Schulgarten gepflanzt oder bringen nun ein wenig lebendes Grün in das Schulgebäude. 

Im Anschluss an den Pflanzentausch und nach dem großen Aufräumen ist es schöne Tradition, den Tag gemeinsam mit allen Helferinnen und Helfern ausklingen zu lassen. Guten Appetit und lasst uns anstoßen auf eine bunte und erfolgreiche Pflanzentauschbörse 2024!

  

Herzlichen Dank all unseren Besuchern, Sponsoren und Helfern und herzlichen Dank an alle, die unser Spenden-Sparschwein gefüttert haben. Mit diesen Spenden ist es uns möglich, weitere bereits geplante Veranstaltungen durchzuführen. Schaut doch einfach mal in unseren Veranstaltungskalender (hier klicken). Wir freuen uns auf Euren (erneuten) Besuch in Barnin!

 

 

 

 

 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen