Sonntag, 7. Mai 2023

Kälte und Wind getrotzt – Das war unsere Pflanzentauschbörse 2023

Es hatte in der Nacht zu Sonnabend und noch fast bis zur Mittagszeit bei kaltem Wind geregnet. 
Nach den umfangreichen Vorbereitungen reichte die Zeit gerade noch für eine kleine Pause und es stellte sich die Frage: Würden die Besucher trotz der Kälte und der grauen Wolken zur Pflanzentauschbörse kommen?
Alles bereit für die Gäste: Verführerisch lockten die selbstgebackenen Kuchen mit ihrem Duft und ihrem Aussehen. Wer möchte da widerstehen? 
Oh ja, die Besucher kamen, unsere Vorbereitungen waren nicht umsonst!

Und die Gäste brachten in Körben, Kisten, Kartons, Tüten und Schubkarren auch in diesem Jahr wieder eine große Anzahl verschiedenster Pflanzen mit. Sie suchten gezielt oder stöberten ein wenig durch das ständig wechselnde „Angebot“. Es wurde nachgefragt, Wissen weitergegeben, erklärt, gefachsimpelt und auch viel gelacht. 
Auch ein Karton, liebevoll gefüllt mit kleinen Saatgut-Behältern für einen bunt blühenden Garten, fand seinen Weg zur Pflanzentauschbörse.
Wenn in dieser Art und Weise mehrere Menschen dicht gedrängt zusammenstehen, dann muss es doch wohl etwas Interessantes geben?



Ja, wieder ist frischer Pflanzen-Nachschub eingetroffen! Und hier sind es die stets besonders heiß begehrten selbstgezogenen Tomaten, Paprikas, Chilis, die dazu führen, dass der „Lieferant“ sofort umringt wird. Hinweise und Tipps gibt’s natürlich gleich gratis dazu. 
Das Wetter ist wirklich fast egal. Die sichtbare Freude und die gute Laune sind einfach ansteckend, wenn das Stöbern und Suchen erfolgreich war! 

Dem zuvor gefallenen Regen, dem konnten wir letztlich sogar alle gemeinsam etwas Gutes abgewinnen, denn auf diese Weise war es bestes Pflanzwetter und der Boden für die „ergatterten“ Pflanzen ausreichend feucht. So werden sie bestimmt gut anwachsen!
Alles dreht sich um Pflanzen und um Garten? Nicht ganz, denn die Kleinsten fanden vor allem im Museum interessante Dinge!

In "De Dörpstuw" präsentierten in diesem Jahr erstmals Andrea Stange aus Barnin und Martina Grabner aus Crivitz eine Auswahl ihrer selbst gemalten farbenfrohen Bilder. Die beiden Frauen treffen sich seit vielen Jahren zum gemeinsamen Malen. Bunte Farben im Museum gegen graues Wetter draußen!
„Was passiert denn mit den Pflanzen, die am Ende übrig bleiben? Werden die weggeschmissen?“, wurde immer mal wieder gefragt. Nein, es wurde nichts weggeworfen. Wie im vergangenen Jahr war eine junge Familie freudiger Abnehmer und holte die Reste per Pkw-Anhänger ab.
Nachdem die Gäste sich verabschiedet hatten und das große Aufräumen erledigt war, gab es für die Vereinsmitglieder und fleißigen Helfer noch ein kleines Grillfest. Wer gemeinsam arbeitet, darf es sich hinterher auch gemeinsam gut gehen lassen. Um draußen vorm Museum zu sitzen war es am Abend zwar leider zu kalt, doch „in de Dörpstuw“ und eng zusammengerückt, war es prima auszuhalten. Wie gut und passend, dass aus der Winterzeit noch Glühwein übrig war! Der hat uns tatsächlich hervorragend geschmeckt, auch wenn es bereits Mai ist. 


Herzlichen Dank unseren Besuchern fürs Kommen und Mitmachen, und herzlichen Dank natürlich ebenfalls für die Spenden, die die Bäuche unserer kleinen Sparschweine gefüllt haben.

Wir bedanken uns ebenso herzlich beim WEMAG-Tochterunternehmen EEB GmbH für die übergebene Spende, die uns bei der weiteren Vereinsarbeit gute Dienste leisten wird.

Ein Dankeschön geht nicht zuletzt an unsere fleißigen Mitglieder und Helfer, denn alle miteinander haben dafür gesorgt, dass es wieder einen bunten Pflanzentausch sowie einen schönen und interessanten Nachmittag gab.

 

Wenn es Euch bei unserer Pflanzentauschbörse gefallen hat, dann sagt es gerne weiter und besucht uns gerne wieder bei einer der kommenden Veranstaltungen! Schaut einfach in unseren Veranstaltungskalender, dazu hier klicken.

 




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen