Sonntag, 26. September 2021

„Station 6“. Unsere Artenquiz-Station beim Orientierungsmarsch der Feuerwehrjugend

Die Feuerwehrjugend des Amtes Crivitz war am vergangenen Sonnabend zu Besuch in Barnin. Insgesamt 14 Stationen hatten die Kinder und Jugendlichen beim diesjährigen Orientierungsmarsch zu bewältigen. Kegeln, Schätzaufgaben, ein Schlauch-Leiter-Slalom, ein Parcours, „Was gehört nicht in den Wald?“ und anderes mehr standen dabei auf dem Programm. Unser Förderverein war für diese große Veranstaltung kurzfristig angefragt, eine Station mit einem Artenquiz zu übernehmen. Gerne haben wir zugesagt, um als Verein die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren mit den Kindern und Jugendlichen zu unterstützen.

Recht schnell waren ein paar Ideen zusammengetragen und Aufgaben mit Fragen zu Tier- und Pflanzenarten vorbereitet. Auch mit vergleichsweise einfachen Mitteln lässt sich so etwas umsetzen. Das Pflanzenmaterial stammte aus den eigenen Gärten und vom Spaziergang, die Fotos für die Quiztafeln kamen aus dem eigenen Bestand.

Vorbereitungen und Aufbau des Artenquiz am Morgen.

Noch einen Kaffee, bevor der Trubel beginnt.

Ab jetzt im vollen Betriebsmodus: Es geht Schlag auf Schlag. Während die eine Gruppe noch ganz vertieft „arbeitet“, kommt bereits die nächste an der Station an.

 Farbenfroh und quirlig geht es zu an den Tischen.


Hmh, das ist ja gar nicht so einfach! Ist das denn nun die Baumrinde von einer Eiche oder von einer Kiefer?

Gemeinsam die Aufgaben zu meistern, auch das will gelernt sein und fördert den Teamgeist.

Das hier, das ist ein Kormoran!

Die gelben Pilze, die kann man essen, die schmecken gut. Aber mir fällt der Name gerade nicht ein ...

Guckt doch mal, so große Augen, und wie die Flügel aussehen! Das ist bestimmt eine Fliege und nicht eine Biene.

Fast ist der Marsch geschafft – und insbesondere die Kleinsten sind es auch. Obgleich die Konzentration schon etwas schwerfällt, wird bis zuletzt noch eifrig mitgemacht und gerätselt.

 Das ist großartig!

Alles ist durch die Veranstalter gut organisiert: Nach dem Mittagessen am See ...

... kann man es sich gemütlich machen …

… oder noch einmal so richtig austoben.

 

Die fröhlich-lauten Kinderstimmen und der Jubel während der Wettbewerbs-Auswertung sind vom See her im Dorf gut zu hören. Und ebenfalls nicht zu überhören sind die Feuerwehrfahrzeuge aus den anderen Gemeinden, die sich bei ihrer Abfahrt aus Barnin lautstark verabschieden  :)

 

Wir hoffen sehr, dass wir mit unserer Artenquiz-Station ein wenig zum Gelingen des Tages beitragen konnten. 

Allen Kindern und Jugendlichen sowie den vielen engagierten Frauen und Männern, die als Ausbilder, Betreuer und Helfer aktiv sind, wünschen wir alles Gute und viel Erfolg bei ihrer so wichtigen Arbeit in den Freiwilligen Feuerwehren!


 

Gut nachgedacht und gut gemacht!

 

 

 

 

 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen