Als Alternative zu unserer beliebten Pflanzentauschbörse,
die leider auch in diesem Jahr Corona-bedingt ausfallen musste, hatte unser Förderverein
für den vergangenen Sonnabend zur Beteiligung an einer „Barniner Pflanzenkiste
to go“ aufgerufen. Das Prinzip war ganz einfach: was an Pflanzen und Saat im
eigenen Garten oder Haus übrig ist, wird vor die Tür gestellt und kann dann kostenlos
durch Interessenten mitgenommen werden. Wir waren ein wenig gespannt, ob die
Idee funktionieren würde.
Doch noch während die „Stände“ vor den Grundstücken
aufgebaut wurden, waren schon die ersten „Jäger und Sammler“ unterwegs und
hielten Ausschau nach dem, was da so alles im Angebot war. Ganz nach dem Motto „Der
frühe Vogel fängt den Wurm“ sichert das zeitige Erscheinen die schönsten und
begehrtesten Pflanzen!
Es waren vor allem Frauen, die mit Körben, Taschen, Ziehwagen oder Fahrrädern ihre Runde durchs Dorf machten. Zu unserer Freude waren jedoch auch Kinder unterwegs. Sie suchten Pflanzen für ihr eigenes Beet oder spähten nach einem kleinen Geschenk für den gestrigen Muttertag.
Salat- und Gemüsepflanzen, verschiedene Kräuter, viele Stauden, Blumenknollen und -zwiebeln sowie Gehölze für die Hecke waren auf den Tischen, Bänken und in Kartons und Kisten zu entdecken.
Wenn die Pflanzen so schön präsentiert werden, dann kommt man daran einfach nicht vorbei, ohne genauer hinzuschauen und zuzugreifen!
Hans hat seinen Garten immer bestens in Schuss. Entsprechend kräftig und gesund sahen auch die Pflanzen und Knollen auf seinem Tisch aus.
Der Hofladen hat sich ebenfalls an der Aktion beteiligt. Hier gab es zudem von Guido vielseitiges Informationsmaterial über Tierarten und Artenschutz im Garten.
Bei Sabine und Bernd war neben vielen Pflanzen für Garten
und Haus die Saat von Ringelblumen, Akeleien und anderen Blütenpflanzen im
Angebot.
Bei Manfred waren fertig getopfte Sukkulenten zu finden. Dort griffen vor allem die Liebhaber pflegeleichter Pflanzen zu. Tipps vom Experten gab es natürlich gratis.
Schwelgen in einem Blütenmeer! Beim Spaziergang durch das Dorf war zugleich Gelegenheit, einen Blick von der Straße aus in die unterschiedlichen Vorgärten zu werfen. Dabei lässt sich durchaus die eine oder andere interessante Pflanze entdecken. Und manch eine Gartenbesitzerin oder ein Gartenbesitzer boten umgehend an, auch davon etwas abzugeben. Dann war die Freude besonders groß.
Spaß hat es gemacht, und ganz offensichtlich nicht nur uns, wie die rege Teilnahme gezeigt hat! Das leicht kühle und nicht zu sonnige Wetter war zudem optimal für die Aktion und insbesondere auch für die Pflanzen. Bleibt uns nun zu wünschen, dass die Pflanzen an ihren neuen Standorten gut anwachsen, gedeihen und ihre Besitzer erfreuen! Dankeschön an alle, die sich an der „Barniner Pflanzenkiste to go“ beteiligt haben!
Schaut gerne immer wieder einmal auf unsere Seite und in unseren Veranstaltungskalender. Wir hoffen sehr, dass wir bald wieder öffentliche Veranstaltungen durchführen dürfen.
Wir freuen uns auf Euch, bleibt gesund!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen