Freitag, 28. Februar 2020

Die Vogelwelt von Wismarbucht und Salzhaff in der Alten Schule Barnin


Die landschaftlich reizvolle und abwechslungsreiche Wismarbucht ist ein beliebtes Ziel bei Badegästen und Wassersportlern. Doch zugleich ist die Wismarbucht ein bedeutendes Europäisches Vogelschutzgebiet an der westlichen Ostseeküste von Mecklenburg-Vorpommern.

Die letzte Eiszeit hat die heutige Form der Wismarbucht nach dem Rückzug der Gletscher und dem Anstieg des Wasserspiegels geschaffen. Die Naturgewalten bewirkten und bewirken immer noch eine ständige Veränderung der Steilufer und der Flachwasserbereiche. In dieser vielfältigen Landschaft leben besonders bemerkenswerte Vogelarten. So sind hier seltene Wiesenbrüter wie Rotschenkel und Säbelschnäbler zu beobachten. Am Strand brüten Sandregenpfeifer und Seeschwalben, und in nahegelegenen Wäldern findet sich der Seeadler.

Der Förderverein „Alte Schule“ – Barnin e.V. lädt ein zum naturkundlichen Vortrag:

"Die Vogelwelt der Wismarbucht"
 Am 11. März 2020 (Mittwoch)
in der Alten Schule Barnin (Gemeindehaus),
Lindenstraße 9,
um 19:00 Uhr

Der Ornithologe Bernhard Fiedler aus Proseken bei Wismar kennt das Revier „wie seine Westentasche“. Er engagiert sich seit vielen Jahren bei der Erfassung der Vogelbestände, beobachtet und dokumentiert deren Veränderungen und Entwicklungen.
Der Säbelschnäbler trägt seinen Namen zu Recht

Seien Sie herzlich willkommen und erfreuen sich an der vielgestaltigen Landschaft und an der Vogelwelt der Wismarbucht. Erfahren Sie mehr über die Lebensweise von Arten wie Austernfischer, Rotschenkel und Säbelschnäbler, über Sing- und Zwergschwäne sowie verschiedene Gänsearten, über Reiher-, Berg- und Eiderenten oder über unterschiedliche Seeschwalben und Möwen.



Der Eintritt ist frei, es stehen Getränke bereit. Der Förderverein freut sich über eine kleine Spende zur Deckung der entstehenden Unkosten.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen