Sonntag, 14. Juli 2019

Der Sommerausflug unseres Fördervereins nach Dobbertin

Klosterdorf Dobbertin mit Mittagessen, Park-Spaziergang, Klosterführung, und ornithologischer Seerundfahrt – so lautenden die Punkte in der Einladung zu unserem diesjährigen Sommerausflug, der am vergangenen Sonntag stattfand.
Untergebracht in einer ehemaligen Wassermühle am Ablauf des Dobbertiner Sees auf der mit rund 4.500 Quadratmeter wahrscheinlich „kleinsten Urlaubsinsel Deutschlands“ erwartete uns das Hotelrestaurant mit einem deftig-schmackhaften Mittagessen. Schließlich ist es gut, auch für ein (Halb)Tagesprogramm ausreichend gestärkt zu sein ;).
Der große Park, der zum Kloster Dobbertin gehört und unmittelbar bis an das Ufer des Dobbertiner Sees grenzt, ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Die hochgewachsenen und häufig von Efeu umwundenen Bäume mit ihrem grünen Blätterdach schützen im Sommer vor starker Sonne und großer Hitze – wobei weder starke Sonne noch Hitze an unserem Ausflugstag zugegen waren.
Eine besonders imposante Baum-Persönlichkeit im Klosterpark ist diese seltene Schlitzblättrige Buche

Die Früchte lassen tatsächlich eine Buche erkennen. Die Schlitzblättrige Buche wird auch Feder-Buche genannt.
Weithin in der umgebenden Landschaft sichtbar ist die Klosterkirche durch ihre zwei Türme unverkennbar, denn im Land existiert derzeit keine andere doppeltürmige Kirche. 
Wir erfahren bei der Führung durchs Kloster: Das Kloster Dobbertin wurde im Jahr 1220 durch den Benediktiner-Orden begründet und erlangte unter den Bendiktinerinnen, die das Kloster bald geschickt und erfolgreich führten, einen beachtlichen Wohlstand. 
Im Kreuzgang des Klosters

Bunte Glasfenster und ein schwerer Lichterkranz im Altarraum der Klosterkirche

Fachsimpeln und staunen
Heute ist in der als Bau- und Bodendenkmal geschützten Klosteranlage die Diakoniewerk Kloster Dobbertin gGmbH untergebracht. Menschen mit Behinderung haben dort die Möglichkeit zu leben, zu wohnen, zu arbeiten, eine Ausbildung zu absolvieren und ihre Freizeit zu verbringen. Ein informativer und zugleich berührender Film vermittelt Einblicke in die beeindruckende aktuelle diakonische Arbeit und das Leben in der Klosteranlage. Momentan wird intensiv das 800-jährige Jubiläum des Klosters im kommenden Jahr vorbereitet.
Kapitän Müller bei der Bootstour
Die Schiffstour auf dem Dobbertiner See wurde dank der lebhaften und kurzweiligen Ausführungen von Kapitän Müller informativ und unterhaltsam zugleich. Ausgerüstet mit Ferngläsern ließen sich bei Kaffee und Kuchen trotz des für Vogelbeobachtungen nicht optimalen Wetters Arten wie Seeadler, Fischadler und Scharen Nahrung suchender und ruhender Wildgänse beobachten.


Es war ein schöner gemeinsamer Ausflug, für dessen Organisation Kathrin unser besonderer Dank gilt. Und: Wir können diesen Ausflug wärmstens zur Nachahmung empfehlen! 













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen