Freitag, 9. November 2018

Abendreise auf die Seychellen in der Alten Schule Barnin


Ein großartiger Reiseabend in der Alten Schule Barnin liegt hinter uns! Referent und „Reiseleiter“ Udo Steinhäuser aus Plau am See hat uns charmant und souverän mit wunderschönen Fotos, fesselnden Erlebnisberichten und informativem Hintergrundwissen auf eine Reise zu den fernen Seychellen entführt.
Die Stühle im Saal in der Alten Schule (Gemeindehaus) in Barnin waren begehrt

Udo Steinhäuser, unser Referent und "Reiseleiter" des Abends im Gespräch mit Gästen
Was wir auf unserer gemeinsamen Abendreise erfahren und erlebt haben? Auf den 115 Inseln leben nur rund 90.000 Einwohner, mit mehr als 70.000 Menschen lebt der weitaus größte Teil von ihnen auf der Hauptinsel Mahé. Die Inseln wurden erst im 18. Jahrhundert besiedelt, es gibt also keine „Ureinwohner“ im klassischen Sinne. Bei ganzjährig 28-30 °C Lufttemperatur, rund 27 °C Wassertemperatur, einer Luftfeuchte von etwa 80% und täglich 12 Stunden zwischen Sonnenauf- und Sonnenuntergang gibt es keine ausgeprägten Jahreszeiten wie hier in Deutschland. 
Weil die im Indischen Ozean gelegenen Inseln erdgeschichtlich schon sehr lange vom Festland der Kontinente getrennt sind, konnte sich eine Vielzahl rein endemischer Arten entwickeln, also Pflanzen und Tiere, die nur dort und nirgendwo anders auf der Welt vorkommen, wie die Palme Coco der mer, die bis zu 30 kg schwere Nussfrüchte tragen kann. Doch leider bedrohen eingeschleppte konkurrenzstarke fremde Arten aus anderen Ländern zum Teil gerade die Seychellen-spezifischen Arten.
Die sanften Aldabra-Riesenschildkröten können bis zu 250 kg wiegen. Sie legen ihre Eier am Strand ab, was für sie eine große Strapaze bedeutet. Doch im Wasser schweben sie gleichsam dahin.
Wir erfuhren am Vortragsabend, dass es auf den Seychellen keine giftigen Landtiere und auch keine ansteckenden Tropenkrankheiten wie Malaria gibt. Aufgrund der Nähe zum Äquator gibt es ebenfalls keine schweren tropischen Stürme oder Unwetter. Wir sahen Bilder von Fischen, die im klaren Meerwasser leben und von denen etliche genau so unglaublich bunt sind wie viele der einheimischen Vögel (dabei insbesondere die Vogel-Männchen). Wir staunten über Fotos von Handteller-großen Seidenspinnen, die goldene Fäden weben, und waren fasziniert von üppig grünem Regenwald und Pflanzen, die prachtvolle Blütenstände von rund einem Meter Länge hervorbringen.
Während des Reisevortrags
Udo Steinhäuser berichtete, dass die Seychelli sehr stolz auf ihre wunderschöne Natur sind und der Naturschutz im Inselstaat einen sehr hohen gesellschaftlichen Stellenwert besitzt, der dem Herzen der Menschen entspringt. Was für ein Vorbild für das reiche Deutschland! Doch wird der Spagat zwischen Naturschutz und zunehmendem Tourismus auf den Seychellen auch weiterhin gelingen?
Rarität auf der Insel Bird Island: Die tatsächlich feenhaft zart wirkenden Feen-Seeschwalben, eine nur auf den Seychellen lebende Art
Exotische Landschaften, einzigartige Tiere und Pflanzen, prächtige Farben sowie die gelassene Lebensart freundlicher Menschen haben uns begeistert. Vielen herzlichen Dank an Udo Steinhäuser dafür, dass er seine Reiseimpressionen und die fantastischen Fotos mit den Besuchern im Gemeindehaus Barnin auf eine wunderbar lebendige Art und Weise geteilt hat!

Herzlichen Dank unseren zahlreichen Gästen und den fleißigen Helferinnen und Helfern für diesen gemeinsamen schönen Abend. Ebenso bedanken wir uns dafür, dass unser Spenden-Schweinchen "gefüttert" wurde!
Besuchen Sie uns gerne wieder, sagen Sie es gerne weiter, wenn es Ihnen gefallen hat. Schauen Sie in unseren Veranstaltungsplan und immer wieder einmal auf unsere Seite.

Eine gute Idee und Überraschung in der Vortragspause: Takamaka-Rum ist ein einheimischer Rum von den Seychellen. Warum Takamaka mit Mangosaft auf den Inseln so beliebt ist, das war für uns wirklich ganz leicht zu verstehen  ;)

Einladung zum Träumen











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen