Montag, 30. April 2018

Reger Besuch der Barniner Pflanzentauschbörse

Vorgestern war es wieder so weit, dass in Barnin der jährliche Pflanzentausch durch unseren kleinen Förderverein „Alte Schule“ – Barnin e.V. veranstaltet wurde. Zum zwölften Mal konnten Pflanzen aus Haus und Garten mitgebracht und gegen andere eingetauscht werden. Die Besucherinnen und Besucher, die Pflanzen mitgebracht hatten, freuten sich sehr darüber, dass nicht der eigene Komposthaufen Endstation der übrig gebliebenen oder zu viel gewordenen Pflanzen wurde, sondern sich neue Besitzer dafür fanden. Einige Pflanzen wurden gar nicht erst abgestellt, da waren sie auch schon in andere Körbe, Kisten oder Kartons gewandert.

Wieder war auch für uns die Vielfalt der Blumenstauden, Knollen, Zwiebelpflanzen, Kräuter- oder Tomatensorten überraschend und beeindruckend. 
Schön ist, dass erfahrene Gärtnerinnen und Gärtner ihr Wissen bei der Pflanzentauschbörse jedes Jahr gerne weitergeben, so dass andere davon profitieren können. So können Interessierte kostenlos viele gute Tipps bekommen.
Wie groß wird diese Pflanze, welche Blütenfarbe hat jene, auf welchem Boden wächst das hier denn am besten, mag das Kraut eher Sonne oder Schatten, macht die Staude starke Ausläufer, kann ich diese Pflanze auch als Topfpflanze halten – es gab untereinander viele Fragen zu beantworten. Und manchmal führte es zu Verwunderungen, dass sich hiervon die Blätter oder davon die Blüten gut in der Küche verwenden lassen.

Die von fleißigen Helferinnen selbstgebackenen Kuchen waren sehr lecker und fanden daher guten Zuspruch. Bei dem schönen Frühlingswetter ließ es sich draußen vor „De Dörpstuw“, unserem Museum, gut sitzen, Kaffeetrinken und angeregt plauschen.



Vielen Dank unseren Besuchern, Sponsoren und Helfern, alle zusammen haben dafür gesorgt, dass es ein schöner und interessanter Nachmittag wurde. Einen herzlichen Dank allen, die unser Spenden-Sparschwein gefüttert haben, denn das hilft uns, die nächsten Veranstaltungen durchzuführen. 
Schauen Sie doch mal in den Veranstaltungskalender des Fördervereins auf dieser Seite,


Wenn es Ihnen/Euch gefallen hat, dann sagen Sie es bitte weiter und besuchen Sie uns natürlich gerne wieder!



Auf den gelungenen Nachmittag und ein schönes Gartenjahr!












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen