Sonntag, 18. März 2018

Wanderabenteuer auf Island in der Alten Schule Barnin



Heiß dampfende Quellen, bunte Berge, Gesteine wie schwarzes Glas, erstarrte orangerote Lava, schneebedeckte Vulkane sowie strudelnde Flüsse und Wasserfälle, schmale Pfade durch raue ursprüngliche Landschaften – Islands Hochland pur und hautnah, das durften die Gäste des Vortragsabends in der Alten Schule Barnin in der vergangenen Woche erleben.

Tobias Raddau ist dem Laugavegur-Wanderweg alleine mit großem Rucksack und Zelt gefolgt und hat über diese Wanderung in einem sehr intensiven Vortrag berichtet. Es waren beeindruckende Landschaftsbilder aus einer ganz persönlichen Perspektive, die die Wanderung mit all ihren Besonderheiten, Höhepunkten und Schwierigkeiten plastisch nacherleben ließen. 
Unmittelbar nachempfinden ließen sich auch seine Emotionen während der Zeit auf der vulkanischen Insel. Kleine Video-Sequenzen verstärkten die Intensität und Lebendigkeit der vermittelten Eindrücke. Das sprach sowohl diejenigen Zuhörer an, die Island noch nicht aus eigener Erfahrung kennengelernt haben, als auch jene, die Island fest in ihre geplanten Reiseziele eingebunden haben oder die bereits selbst auf dem Laugavegur oder anderswo auf der großen Insel knapp unterhalb des Polarkreises unterwegs waren.


Die Besucher folgten gespannt den Ausführungen. Welche Faszination geht von der Insel aus Feuer und Eis aus, wie unvergleichlich und abenteuerlich ist so eine Wanderung. Schritt um Schritt durch eine atemberaubend wilde Landschaft, die auch heute noch immer wieder starken Veränderungen unterworfen ist. Veränderungen, hervorgerufen durch unvorstellbar gewaltige Kräfte im Innern der Erde und durch extreme Wetterverhältnisse. Schroffes vulkanisches Gestein und tanzendes blaues Eis - Island ist eine Insel der Extreme.

Angeregte Gespräche mit und zwischen den Gästen
Etliche Besucher nutzten nach dem Vortrag natürlich noch die Chance, um mit dem Referenten ins Gespräch zu kommen und ihm ihre Fragen zu stellen. 

Tobias Raddau während des Vortrags
Ein ganz herzliches Dankeschön an Tobias Raddau für den gelungenen und spannenden Abend und dafür, dass wir Zuhörer teilhaben durften an seinen begeisternden Island-Reiseerlebnissen!

Wir bedanken uns auch bei allen Besuchern, dass sie unserer Einladung gefolgt sind, bedanken uns für die Spenden und freuen uns auf ein Wiedersehen bei der einen oder anderen unserer nachfolgenden Veranstaltungen, die im Veranstaltungskalender zu finden sind.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen