Dienstag, 7. Februar 2017

Naturkundlicher Vortrag "Faszination Kranich"


Grus grus – das ist nicht etwa ein doppelter Gruß, sondern so lautet der lateinische Name unseres heimischen Kranichs. Seine charakteristischen Trompeten-Rufe, die großen Flugformationen oder der faszinierende Tanz der Kraniche sind sehr vielen Menschen gerade in Mecklenburg-Vorpommern gut bekannt. Insbesondere zur Zeit des herbstlichen Vogelzugs, wenn sich die großen grauen "Vögel des Glücks" vor allem an der Ostseeküste zu riesigen auffälligen Trupps von bis zu mehreren Tausenden zusammenfinden, reisen sogar Menschen aus ganz Deutschland (und darüber hinaus) an, um dieses einmalige Naturschauspiel zu bestaunen und sich davon begeistern zu lassen. 

Dabei galt unser Kranich noch in den 1970er Jahren als vom Aussterben bedroht! Doch seit dieser Zeit hat sein Brutbestand erfreulicher Weise stetig zugenommen und er hat sich wieder über große Teile Deutschlands und Europas ausbreiteten können.

Über diesen Prozess, über seine Lebensweise, die Rast, den Zug und die Überwinterung sowie über spannende Forschungsprojekte wird Dr. Wolfgang Mewes in seinem Vortrag berichten,

am 9. März 2017
um 19:00 Uhr
in der Alten Schule (Gemeindehaus)
in Barnin, Lindenstraße.

Der Referent und international anerkannte Kranich-Experte war der erste Leiter des Naturparks Nossentiner/Schwinzer Heide, hat eine ganze Reihe von Forschungsprojekten selbst durchgeführt und wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht. Als begeisterter Forscher ist 
Dr. Wolfgang Mewes jemand, der etliche Kraniche persönlich so gut kennt, dass er einigen Weibchen Namen gegeben hat. Woran er sie erkennt? Neben anderen Geheimnissen werden 
wir auch das in seinem Vortrag erfahren.



Wir laden daher alle Interessierten wieder ganz herzlich ein, der Einladung zu folgen und sich dieses Mal in die faszinierende Welt unseres heimischen Kranichs zu begeben!




Für Getränke ist gesorgt. Der Eintritt ist wie immer frei, doch freuen wir uns über eine kleine Spende zur Deckung der entstehenden Unkosten.


Und für diejenigen, die die Kraniche kaum erwarten können, gibt es z.B. hier ein Video als kleinen Vorgeschmack 😊










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen