Samstag, 10. Dezember 2016

Adventnachmittag im Barniner Museum "De Dörpstuw"



Kleine und große Leute zur Adventzeit im Barniner Museum „De Dörpstuw“ – versammelt am Sonnabend-Nachmittag für eine Stunde bei Kerzenlicht. Zusammen gekommen, um gemeinsam Advent- und Weihnachtsgeschichten und -Gedichten zu lauschen.


Der „Weihnachtsrummel“ mit all seinem Konsum in Städten und Kaufhäusern, im Radio und Fernsehen, Weihnachtsmärkte und Weihnachtsfeiern aller Orten, Weihnachtsmusik-Beschallung den ganzen Tag - all das führt dazu, dass immer mehr Menschen versuchen, wieder bewusst kleine Pausen einzulegen und ein wenig Ruhe zu genießen. Das Besinnen auf einfache Dinge, Zeit füreinander haben. Gebannt jemandem folgen, der selbst eine Geschichte vorliest oder ein Märchen erzählt.



Bei uns kamen auch heute die Geschichten zur Adventzeit nicht aus dem Radio oder von anderen Tonträgern, sondern wurden von Vereinsmitgliedern vorgetragen. Unsere Vorleser/innen haben Spaß daran, andere mit hinein zu nehmen in die Welt der Fantasie und Weisheit von Märchen, Geschichten und Gedichten.




Die Kinder fühlten sich offensichtlich recht wohl und bereicherten den Nachmittag spontan mit kleinen Beiträgen. Und wir hatten Freude daran, „einfach so“ gemeinsam ein Lied zu singen.



Wird bei Ihnen/bei Euch zu Hause vorgelesen und gesungen? Wenn nicht, dann lohnt es sich, das einfach mal (wieder) zu tun oder auszuprobieren. Es ist ungemein bereichernd und verbindend, ein echtes Geschenk gegenseitig!


In diesem Sinn bedanken wir uns und wünschen allen unseren Gästen, Helfern, Sponsoren und Mitstreitern eine bereicherte und bereichernde, besinnliche und sinnerfüllte Advent- und Weihnachtszeit! 












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen