Sonntag, 1. Mai 2016

10 Jahre Förderverein "Alte Schule" - Barnin e.V. und 10 Jahre Barniner Pflanzentauschbörse




Ein runder Geburtstag darf ordentlich gefeiert werden! Der Förderverein „Alte Schule“ – Barnin e.V. hatte im April sein nunmehr 10-jähriges Bestehen. Und so war gestern die Pflanzentauschbörse in Barnin der Anlass, dieses Jubiläum zu feiern. Bereits zum 10. Mal gab es nun auch schon den grün-bunten Mix, bei dem Nutz- und Zierpflanzen zum Teil gleich kisten- und körbeweise die Besitzer wechselten.


Aus einer kleinen spontanen Idee im Gründungsjahr des Fördervereins hat sich inzwischen ein fester Bestandteil unseres Veranstaltungskalenders entwickelt. Die Besucherzahlen sind von Jahr zu Jahr gestiegen, es gibt sogar eine ganze Reihe treuer Stammgäste auch von außerhalb Barnins, die sich jährlich auf den Weg zu unserer Pflanzentauschbörse machen.

Bei den Vorbereitungen ist jede helfende Hand gefragt.


Der Vormittag wurde zunächst für die Vorbereitungen genutzt, die fleißigen Helfer hatten ordentlich zu tun, bevor die ersten Besucher eintrafen.

Mit einer kleinen Festrede eröffnete unsere Vereinsvorsitzende, Simone Hornig, die 10. Pflanzentauschbörse und zugleich die Jubiläumsveranstaltung zum 10-jährigen Bestehen des Fördervereins „Alte Schule“ – Barnin e.V.

Der stellvertretende Bürgermeister und Vereinsmitglieder gratulieren und bedanken sich bei der Vorsitzenden

Es gibt sogar eine Jubiläumstorte! Die Vorsitzende und der Stellvertreter dürfen die Torte anschneiden.
Seit Gründung des Fördervereins im Jahr 2006 können wir als vergleichsweise kleiner Verein auf ein reges Vereinsleben und einen recht großen Strauß von Aktivitäten und Veranstaltungen zurück blicken. Dazu gehören zum Beispiel die Einrichtung und Betreuung des Barniner Dorfmuseums „De Dörpstuw“ und des Artenschutzturms, die Pflanzentauschbörse, naturkundliche Vorträge, der jährliche Kochtag, Bastelangebote, Lesungen, „Klönabende“ oder die Kooperationen mit der Musikinitiative „Musik in die Barniner Kirche!“ und mit der Gemeindebibliothek „Barnin liest“ ...



Am gestrigen Nachmittag standen natürlich vor allem die Pflanzen im Mittelpunkt, so soll es bei einer Pflanzentauschbörse ja auch sein. 


Wie in den Vorjahren waren die vielfältigen Tomatensorten unter den Nutzpflanzen ebenso wie Rittersporne unter den Stauden wieder besonders begehrt. 


Aber ob andere Zierstauden, Dahlienknollen, Heil- und Gewürzkräuter, Heckenpflanzen oder Rosen – es gab so viel Verschiedenes zu entdecken und zu tauschen!


Zum Jubiläum gab es dieses Mal "Extras": Die Jagdhornbläser waren der Einladung gefolgt und brachten klingende Grüße. Es gab keine Jagd? Nun, wenngleich tatsächlich keine Jagd auf Wild stattfand, so fand doch die Jagd nach Pflanzen statt!

Dekoratives aus farbiger Wolle


Vielfarbig wie blühende Beete im Garten: Die noch junge „Kladderschool“, in der unter Leitung von Veronika Kozieraz in Barnin gefilzt wird, zeigte unter anderem dekorative Gefäße, verschiedene Figuren und natürlich bunte Blüten aus Wolle.

Alles ist vorbereitet. Kurze Pause, bevor die Besucher kommen.
Ebenfalls passend zum Thema präsentierte Wolfgang Schmidt Fotos mit Motiven, die er zu einem großen Teil in Barniner Gärten fand. Vor allem leuchtende Tulpenblüten und verschiedene Impressionen aus Vorgärten erfreuten so manches Gärtnerherz. Skurrile Eisbilder erinnerten daran, dass die kalten Tage noch gar nicht so lange vorbei sind.


Dank unserer Bäckerinnen und treuen Helfer und Helferinnen im Hintergrund war für reichlich Stärkungsmöglichkeiten gesorgt. Und wer sich ein oder mehrere Stücke der leckeren Kuchen nicht entgehen lassen wollte, der hatte dabei in der „Dörpstuw“ gleichzeitig die Gelegenheit, sich die neu gestaltete Ausstellung zum diesjährigen Schwerpunkt „Hauswirtschaft“ anzusehen.


Es war aus unserer Sicht eine sehr schöne und gelungene Veranstaltung. 
Zudem war uns das Wetter hold, der Regen setzte erst ein, nachdem alles abgebaut und aufgeräumt war. Perfekt, um anschließend in vereinsinterner Runde im kleinen Dorfmuseum (statt an der Feuerschale) noch ein wenig zu feiern und den Tag ausklingen zu lassen.


Wir bedanken uns bei allen Gästen, die der Einladung zur Pflanzentauschbörse gefolgt sind. Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, ohne deren Unterstützung die Vereinsarbeit über die Jahre und in dieser Art und Weise nicht möglich wäre. Der Dank gilt ebenso natürlich allen Helferinnen und Helfern, die uns wieder in unterschiedlicher Weise unterstützt haben.



Obgleich es zum Teil anfänglich heftige Skepsis und Vorbehalte gab und obgleich uns nur bescheidene Möglichkeiten zur Verfügung stehen – wir haben in den bislang 10 Jahren das Dorfleben in Barnin aktiv mitgestaltet! Darauf sind wir stolz. Die positiven Reaktionen und das Interesse unserer Besucher und Gäste sind für uns Ansporn, die bisherige Arbeit weiterhin fortzusetzen. Danke an alle, die mit dabei sind, die uns unterstützen und die unseren Einladungen folgen – wir machen weiter!







Tipp: Eine ganze Fotoserie von der Jubiläumsveranstaltung liegt aktuell im Museum "De Dörpstuw" aus.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen