Sonntag, 15. Dezember 2013

Adventlesung in "De Dörpstuw" Barnin



Sonnabend, 14. Dezember 2013, der Sonnabend vor dem 3. Advent, um 16:00 Uhr:
Das Feuer in der Feuerschale vor dem Barniner Dorfmuseum leuchtete hell in den grauen Nachmittag und den früh anbrechenden Abend hinein und sprach mit seinen züngelnden Flammen die Einladung in die "Dörpstuw" zur jährlichen Adventlesung aus.

Im Museumsraum sorgte das flackernde Licht vieler Kerzen für eine heimelige Atmosphäre, der Duft von Glühwein, würzigem Apfelpunsch und heißem Tee mischte sich mit dem von Lebkuchen und Mandarinen, die Gasheizer spendeten Wärme und vertrieben schnell die kalte Luft.

Neugierige Augen- und Ohrenpaare richteten ihre Aufmerksamkeit auf den großen Ohrensessel neben dem dunklen alten Schrank. Der Ohrensessel, der ist seit Anbeginn der Adventlesungen des Fördervereins einfach der ideale "Vorlese-Sessel" und erinnert viele Erwachsene jedes Mal an die Zeiten, als sie selbst noch Kinder waren und ihren Großeltern lauschten, wenn diese Märchen und Geschichten erzählten oder vorlasen.

Unsere fünf Vorleserinnen und Vorleser bzw. Erzähler überraschten die Zuhörer dieses Mal mit einer Auswahl solcher Geschichten und Gedichte, die weniger bekannt sind und somit für die meisten ganz neu waren. Ganz wunderbare Erzählungen und Kurzgeschichten waren es, genau passend für einen gemütlichen Adventnachmittag in der "guten alten Stube".


So las Sylvia zum Beispiel eine Geschichte vor, die erählt, wie das Christkindchen und der Weihnachtsman den geschmückten Weihnachtsbaum erfanden und zu den Menschen brachten. Edith hatte die bezaubernde Geschichte vom mutigen Mäusekind Franz vorbereitet, das sich zum Christkind aufmacht, um ein Geschenk für seine Mutter zu erbitten, denn die Mäusemama ist zwar seit vielen Jahren die persönliche Schneiderin des Christkinds, hat selbst aber noch nie ein Geschenk vom Christkind erhalten.

Wulf erzählte nach einer Geschichte von Gorch Fock eindrucksvoll vom kleinen roten Männlein, das sich auf die Suche nach seinen verschwundenen Tannenbäumen begibt. Isa las von der kleinen Trompete und dem alten Schrank, die nach vielen Jahren des Vergessens auf dem Dachboden eines Apothekers in das Bewusstsein und in das Leben der Menschen zurückkehren. Und Frank sorgte nicht zuletzt mit einem fröhlichen Kuddelmuddel-Durcheinander-Weihnachtsgedicht für heiteres Lachen und leuchtende Augen. In diesen Reigen liebenswerter Erzählungen und Geschichten passte dann natürlich auch gut der von Antonia spontan als Gedicht vorgetragene Text des Weihnachtsliedes "Es ist ein Ros entsprungen".


Es war ein wirklich sehr schöner gemeinsamer, besinnlich-heiterer Adventnachmittag!

Mit diesem Adventnachmittag hat das Veranstaltungsjahr 2013 für unseren Förderverein Alte Schule Barnin seinen Abschluss gefunden.







Gerne schauen wir auf dieses vergangene Veranstaltungsjahr zurück! Und wer dazu ebenfalls Lust hat, der blättert hier in unserem Blog und schaut auch noch einmal in die älteren Beiträge im Blog-Archiv. Viel Vergnügen dabei! Es wäre schön, wenn das Stöbern gleichzeitig Lust und Neugier auf das neue Jahr erwecken kann, denn im Jahr 2014 wird der Veranstaltungskalender des Fördervereins Alte Schule erneut interessant gefüllt sein und wir hoffen, wieder viele Gäste bei uns begrüßen zu dürfen.
Bereits im Januar geht es weiter - demnächst mehr dazu hier auf unserer Seite.




Wir bedanken uns herzlich bei allen Gästen, die unsere Veranstaltungen und die Konzerte der Initiative "Musik in die Barniner Kirche!" besucht haben!

Ob traditionell oder ganz bewusst anders - wir wünschen Ihnen/Euch ein schönes und ein frohes Weihnachtsfest, wie und wo auch immer Sie/Ihr die Feiertage verbringen werdet!





Der Vorstand des Fördervereins Alte Schule Barnin e.V.


    




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen