Donnerstag, 28. Februar 2013

Einladung zum naturkundlichen Vortrag



"Fledermäuse - lautlose Jäger der Nacht"

Am Dienstag, 5. März 2013, um 19:00 Uhr
in der Alten Schule (Gemeindehaus) in Barnin




Liebe Barniner, liebe Naturfreunde,



noch ist es draußen kalt, aber im Sommerhalbjahr, da ist die Nacht ihr Tag! Mit dem Dunkelwerden huschen Fledermäuse in atemberaubenden Flugmanövern ihrer Beute hinterher. Doch mit der Morgendämmerung verschwinden sie wieder und sind, ebenso wie im Winter, meist unsichtbar. Zu Unrecht von Gruselgeschichten umrankt lieferten sie den Stoff für Filme wie „Dracula“ und „Batman“. Lange Zeiten wurden sie durch den Menschen als „Ungeziefer“ geächtet und verfolgt. In unserer Zeit finden sie zudem immer weniger geeignete Quartiere und Jagdgebiete, so dass Fledermäuse bereits heute zu den besonders stark gefährdeten heimischen Tierarten zählen, einige sind sogar vom Aussterben bedroht.

Der Fledermauskundler Ralf Koch ist in der Naturparkverwaltung Nossentiner-Schwinzer Heide tätig und wird uns mit Bildern und Worten mitnehmen in die faszinierende Welt der Jäger der Nacht. Er wird die heimischen Fledermausarten portraitieren, ihre beeindruckende Biologie und Lebensweise vorstellen und zeigen, mit welchen Kenntnissen und Tricks das Aufspüren der Arten gelingen kann . Und nicht zuletzt erfahren wir, welche Möglichkeiten zum Schutz der Tiere bestehen - damit ihre markanten Silhouetten bald nicht nur noch Halloween-Artikel schmücken, sondern auch zukünftig unsere Sommerabend-Himmel und unser Leben bereichern.

Herzlich Willkommen - wir freuen uns auf Ihren Besuch!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen