Montag, 22. Dezember 2025

Weihnachtsgruß und Gruß zum Jahreswechsel 2025/26

Der letzte Kalendereintrag unseres Fördervereins im Jahr 2025 kündigte wie in den Jahren zuvor unseren internen Jahresabschluss an. 

Zum Dunkelwerden trafen wir uns vor „De Dörpstuw“, um in kleiner Runde bei Bratwurst vom Grill, Glühwein und Apfelpunsch sowie ein paar anderen von zu Hause mitgebrachten Leckereien noch einmal im alten Jahr eine gemeinsame Stunde zu verbringen. 

Wie schön, dass es nach den Regentagen zuvor ein regenfreier und nicht zu windiger Abend war. So konnten die mitgebrachten Fackeln und Laternen in Ruhe ihr gemütliches Licht verbreiten. 



Das Jahr war voller Ereignisse - im Förderverein, im Dorf, in den Familien und „in der großen weiten Welt“. Zeit, um Rückschau auf das eine oder andere Thema zu halten. Aber auch Zeit, um eine Pause einzulegen, miteinander unbeschwert zu lachen und es sich gut gehen zu lassen. 


Herzliche Weihnachtsgrüße senden wir an alle unsere Mitglieder, an unsere großen und kleinen Gäste aus Nah und Fern, an alle Helfer, Sponsoren, Mitstreiter, Freunde und Interessenten des Fördervereins „Alte Schule“ – Barnin e.V.!

  

Wie in jedem Jahr heißt es unsererseits auch zum Jahreswechsel 2025/2026: Lasst uns mit Kerzen, Lichtern, Freundlichkeit und offenen Herzen Wärme, Helligkeit und Frieden in die Welt bringen.

 

Wir wünschen Euch FROHE WEIHNACHTEN und ein friedliches, gutes und gesundes Jahr 2026! Auf Wiedersehen im neuen Jahr.

  


 


Dieses Mal möchten wir uns und Euch die folgenden Zeilen mit auf den Weg ins neue Jahr geben:

  

Die leisen Mächte

In der Stille geschehen die großen Dinge.

Nicht in Lärm und Aufwand der äußeren Ereignisse,

sondern in der Klarheit des inneren Sehens,

in der leisen Bewegung des Entscheidens,

im verborgenen Opfern und Überwinden: wenn

das Herz durch die Liebe berührt, die Freiheit

des Geistes zur Tat gerufen, und sein Schoß zum

Werke befruchtet wird. Die leisen Mächte sind die

eigentlich starken.

 

Romano Guardini

 


 


 Der Vorstand






Mittwoch, 3. Dezember 2025

Adventswerkstatt 2025 in der Alten Schule Barnin


Traditionell am Freitag vor dem 1. Advent fand auch in diesem Jahr unser Advents- und Weihnachtsbasteln in der Alten Schule Barnin statt. Der unlängst renovierte Saal des Gemeindehauses und ein bereits aufgestellter und geschmückter Weihnachtsbaum waren ein besonders schöner Rahmen für diesen Abend.

Auf dem Basteltisch häufen sich eine Menge Material und Bastelideen. Da wird sich bestimmt für jede Interessentin und jeden Interessenten eine passende Idee finden lassen.


Ebenfalls nicht unwichtig ist die kleine Versorgung mit Glühwein, Apfelpunsch und Adventsgebäck, das fast alles selbst gebacken ist. Hans und Peter werden sich in bewährter Weise um den Tresen und die Versorgung kümmern. Es duftet wunderbar weihnachtlich!

Und auch ein bisschen Spaß und Augenzwinkern gehören natürlich zum Bastelabend, so wie bei Sylvia und Kathrin unschwer zu erkennen ist.


Zunächst informieren: Lasst doch bitte mal gucken, was ihr zum Basteln anbietet. 

Der erste Fröbelstern am Anfang der Hauptsaison ist fast immer am schwierigsten und dauert am längsten. Dann kommt jedoch meist schnell die Erinnerung an den etwas komplexen Faltvorgang zurück. Unsere „Bastelprofis“ geben gerne Hilfestellung. 

Mit Konzentration, Geduld, Erfahrung und präzisem Arbeiten gelingen besonders schöne und anspruchsvolle Bastelarbeiten. 

Kiefernzapfen sind ein tolles Bastelmaterial und lassen sich unter anderem für eine einfache Tischdekoration verwenden, die auch Kindern gefällt. 

Aus alten Buchseiten entstehen hübsche kleine Geschenktütchen. Was dort wohl hinein kommt? 


Kleine und große Adventskränze sind beliebt. Darum gibt es auch jedes Jahr die „Grünstrecke“ am langen Tisch. Es sind genügend Zweige von unterschiedlichen Nadelbäumen vorhanden, so dass ganz verschiedene Kranzgestaltungen möglich sind. Auch hier gibt es bei Bedarf Hilfe und kleine Tipps für ein gutes Gelingen. 

Mit Begeisterung sind die Kinder dabei. Die Klebepistole ist bei ihnen ein besonders beliebtes Werkzeug und im Dauereinsatz. 

Der Kranz ist fertig und entspricht den eigenen Vorstellungen – das macht gute Laune und die Adventszeit kann starten! 

Ein schöner gemeinsamer Werkel- und Bastelabend war das wieder! Danke fürs Kommen und Mittun. Danke ebenfalls für die kreativen Ideen. Und natürlich auch ein Dankeschön an diejenigen, die unser Spendenschweinchen gefüttert haben.

 


 

Wir wünschen Euch eine schöne und besinnliche Zeit im Advent!

Und schaut gerne immer mal wieder hier auf unsere Seite.